Der Neufelder See

Zur Gründung des UYC Neufeldersee

Der Neufelder See war ein ehemaliges Kohlenbergwerk, das lange Jahre im Tagbau abgebaut wurde, mit dessen Braunkohle die Gemeinde Wien ein E-Werk versorgt hat. Da aber der Grundwasserspiegel sehr hoch ist, war es nicht lohnend, den Bergbau weiter zu betreiben und so wurde aus der Grube ein kleiner See. Die Halden begannen zuzuwachsen und am Ufer des Sees entstanden Wochenendhäuschen für Erholungssuchende. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges waren außer Badebetrieb schon einige Segelboote am See. Leider brachten es die Kriegsereignisse mit sich, dass alle am See befindlichen Hütten und Boote vernichtet wurden.

Damals war der Neusiedler See sehr wasserarm und einige Mitglieder des Union Yacht Club Neusiedlersee suchten ein Ausweichquartier. Die Gemeinde Neufeld war sehr interessiert wieder Leben und Freizeitaktivitäten an den schönen Neufelder See zu bekommen und bemühte sich mit einem Komitee einen Segelclub zu gründen, da der UYC Neusiedlersee sozusagen Taufpate war, wurden die ersten Verhandlungen für ein neues Mitglied des Union Yacht Club über ihn geführt. Im Jahr 1949 konnten die ersten Gründungserfolge verbucht werden und offiziell wurde am 24. Juni 1950 die Zustimmung der Sicherheitsdirektion des Burgenlandes zur Neugründung des Union Yacht Club Neufeldersee gegeben.

Zum 50jährigen Jubiläum des Bestehens des UYCNf wurde am 2. September 2000 eine Feier im Club veranstaltet. Die Ansprache des Präsidenten, Wolfgang Neugebauer, in der er auf die fertiggestellte Renovierung und den Ausbau des Clubhauses einging, sowie langjährige Segelfreunde aus Ungarn ehrte und auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neufeld hinwies wurde mit viel Applaus des zahlreichen Publikums aufgenommen. Viele Mitglieder, Ehrenmitglieder, Gemeindepolitiker, der Herr Pfarrer, der die Segnung des Clubhauses vornahm, waren gekommen um das Jubiläum zu feiern. Für die musikalische Untermalung wurde durch ein Querflöten-Geigen Duo gesorgt. Die feierliche Übergabe einer künstlerisch, handgefertigten Keramiktafel "50 Jahre UYCNf" war der Auftakt zum gemütlichen Beisammen sein.

Über den Union Yacht Club Traditionsverband

Wissen Sie eigentlich, dass die Gründung des Union Yacht Clubs, eines der ersten Segelvereine der Donaumonarchie, am 14. April 1886 an der alten Donau stattfand ? 

Sehr bald begannen Gründungen von Sektionen des UYC in anderen Revieren: am Wörthersee am 14. Juni 1886, am Attersee am 10. Juli 1886, am Quarnero (Istrien) am 21. Dezember 1887 (ab 15. Jänner 1892 k.u.k. Yacht-Geschwader), am Traunsee am 15. August 1888, am Wolfgangsee am 11. April 1901, am Mondsee am 20. Mai 1908, am Grundlsee am 18. Juli 1914 (aufgelöst 1938), am Millstättersee am 04.September 1922 (ebenfalls aufgelöst 1938), am Mattsee am 18. März 1925 und schließlich am Neusiedler See am 17. Jänner 1927. Nach 1945 musste der Union Yacht Club und seine Sektionen neu gegründet werden, und zwar des Mitspracherechts der Besatzungsmächte wegen als eigenständige Vereine. 

Am 16.September 1955 kam als neunter Club jener am Neufelder See dazu, und um ein völliges Auseinanderfallen der Union Yacht Clubs zu verhindern, wurde am 27 April 1961 der Union Yacht Club Traditionsverband gegründet, der sich die Aufgabe gestellt hat, Bindeglied und Erhalter der Traditionen der Union Yacht Clubs zu sein.

 

Quelle:  www.uycnf.at