Lena Hess und Rasi Bajons sind ZOOM 8 – Europameister 2007

Vom 1. bis 4. November fanden die ZOOM 8 Jugend - Europameisterschaft in Greve/Dänemark statt.

 

Mit dabei waren auch die erfolgreichen österreichischen ZOOM 8 Segler/innen: die Weltmeister Lena Hess (UYCNs) und Thomas Palme (SCAMS) und die WM – Dritten Elisabeth Smolka (UYCNs) und Rasi Bajons (YCBb).

 

Am letzten Tag war ein perfektes Segelwetter mit Sonnenschein und Leicht- bis Mittelwind (6 – 12 Knoten). Perfekt auch die Ergebnisse der österreichischen Segler.

 

Lena Hess war nicht zu bremsen. Sie hatte die 4. Wettfahrt mit Rekordvorsprung gewonnen, ein perfekter Start und ein überragender Speed mit exzellenter Taktik waren die Ursache dafür, nach dem 2. Platz in der 5. Wettfahrt stand sie schon vor der 6. und letzten Wettfahrt als Europameisterin fest. Auch ihre Clubkollegin Elisabeth Smolka war in bestechender Form – ihr kam der Leicht- bis Mittelwind entgegen und zeigte mit ihrer gewohnten Stärke, dass ihr 3. Platz bei der Weltmeisterschaft kein Zufall war, nur Materialbruch am 2. Wettfahrtstag (in der ersten Wettfahrt) und auch eine leichte Handverletzung (Aufgabe in der 3. Wettfahrt) ließen eine bessere Platzierung nicht zu. Schlussendlich wurde sie immerhin noch Gesamt 17.

 

Sensationell muss auch die Leistung von Rasi Bajons bewertet werden. Spannend bis zur letzten Wettfahrt verlief der Zweikampf mit dem Norweger Harald Faeste. Rasi lag vor der letzten Wettfahrt nur einen Punkt vor dem Norweger. Mit einem perfekten Start in der letzten Wettfahrt allerdings legte er den Grundstein zur Führung bei der Luvboje, überließ allerdings den Dänen Bror Tobiasen bei der Leeboje die Führung, da er nur mehr seinen unmittelbaren Konkurrenten unter Kontrolle hielt und erreichte den triumphalen 2. Platz, der zum Sieg reichte. Auch sein Mannschaftskollege und Weltmeister Thomas Palme zeigt seine gewohnte Stärke und belegte mit den Plätzen 1, 2 und 14 noch einen versöhnlichen Abschluss und wurde immerhin noch Gesamt 21er.

 

Alles in Allem hat die österreichische Mannschaft heuer alles gewonnen: Weltmeisterschaft bei den Mädchen und Burschen, Europameisterschaft bei den Mädchen und Burschen und die Jahreswertung im Europacup bei den Mädchen und Burschen.

 

Die erfolgreiche Mannschaft kommt am 5. November mit dem Flugzeug nach Hause und freut sich schon auf ein Wiedersehen mit ihren Freunden, um den Erfolg auch in einer netten Runde gebührend feiern zu können.

 

Gesamtwertung: Mädchen

 

1. AUT 42Lena Hess (UYCNs) - 10,2,1,1,2,2 - 8 Punkte

2. DEN 123Laerke Buhl-Hansen - 4,3,8,11,3,1 - 19 Punkte

3. SWE 180 Hanna Larsson - 2,1,3,10,17,7 -  23 Punkte

17. AUT 61 Elisabeth Smolka(UYCNs)-DNF,11,DNF,5,11,3 - 75 P

 

Gesamtwertung: Burschen

 

1. AUT 36Rasi Bajons (YCBb) - 2,1,2,10,4,2 - 11 Punkte

2. NOR 181Harald Faeste - 3,5,4,2,1,7 - 15 Punkte

3. DEN 152Bror Tobiasen -  5,4,8,8,3,1 - 21 Punkte

21. AUT 7Thomas Palme(SCAMS) - DNF,DNF,DNF,1,2,14 - 15 P

 

ZoomEM 2007 Lena Hess

 

Zoom EM 2007 Rasi Bajons

 

Zoom EM 2007 Preisverteilung Mädchen

 

ZoomEM 2007 Preisverteilung Burschen

 

Text und Bilder: Stefan Hess