Neue Optimisten an Bord

Vier burgenländische Clubs standen vom 16. bis 17. April 2005 ganz im Zeichen der Optimisten

 

Vier burgenländische Clubs - der UYC Neusiedl, YC Breitenbrunn, YC Podersdorf und der YC Weiden - standen am Wochenende ganz im Zeichen des Optimisten. Mit großer Begeisterung waren sechzig Kinder bei den Opti - Sichtungstagen, initiiert vom Landessegelverband Burgenland, dabei.

Mit Unterstützung von Spitzenseglern und LSV - Trainern wurden den Kindern die ersten Grundbegriffe des Segelns beigebracht. Die Clubtrainer erhielten Verstärkung durch Tornadosegler Thomas Zajac und LSV- Coach Stefan Hess. Infos, Tipps und Tricks gab es nicht nur für Österreichs Segler der Zukunft, Trainer und Betreuer konnten ihr Wissen über Nachwuchstraining und Methodik erweitern. Der Landessegelverband lud am Vorabend im UYC Neusiedlersee zum Coachseminar . 

"Die Aufgabe der Clubs ist es, den Nachwuchs zum Segeln zu bringen und so weit zu führen bis die jungen Segler in einen Kader aufgenommen werden können. Einige burgenländischen Clubs haben die ersten Aktivitäten dafür nun gestartet.", zeigt sich OeSV - Vizepräsident Eduard Geritzer erfreut.
Für die Kinder bedeuteten die ersten Opti - Versuche viel Spaß, sogar einige Vierjährige wagten sich schon ins Boot! Von 26. bis 29 Mai geht's für alle Beteiligten in Neusiedl am See weiter.

Optijugend2005

Quelle/Bericht/Foto: Birgit Böhm/ÖSV