ZOOM 8 EM - Rasi Bajons wird Europameister

4. Wettfahrtstag bei der ZOOM 8 Europameisterschaft am Gardasee/Torbole

Versöhnlicher Abschluss einer spannenden Regattaserie – Rasi Bajons wird Europameister, Lena Hess und <?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:PersonName w:st="on">Elisabeth Smolka</st1:PersonName> schaffen den Sprung aufs Stockerl…

 

Heute schickte uns der Race Officer schon sehr zeitig aufs Wasser, um 9 Uhr wurde zum ersten mal gestartet, eine wichtige Entscheidung, da heute endlich 3 Wettfahrten gesegelt werden konnte.

 

Für die Österreicher verlief der heutige Tag sehr zufrieden stellend, Rasi Bajons segelte souverän seinen Titel nach Hause – er verteidigt somit seinen Titel vom Vorjahr. Mit den Plätzen 1 und 2 sicherte er sich vorzeitig den Titel, die letzte Wettfahrt segelte er nur mehr zum Spaß mit und ließ sich am Wasser feiern. <st1:PersonName w:st="on">Thomas</st1:PersonName> Palme hat heute gezeigt, dass er nicht zufällig Weltmeister ist. Er kämpfte sich noch auf den 5. Gesamtplatz nach vor. – Leider hat <st1:PersonName w:st="on">Thomas</st1:PersonName> einen Protest in der letzten Wettfahrt gehabt und den 5. Gesamtplatz verloren.

 

Bei den Mädchen verlief der Titelkampf ungemein spannend – nicht weniger als 7 Teilnehmer konnten heute noch um den Titel mitsegeln – unsere österr. Mädchen segelten heute wieder ausgezeichnet, konnten den kleinen Dämpfer vom Vortag wegstecken und zeigten sich als stärkste Mannschaft des Feldes.

 

3 Mädchen in den Top 5 – Lena Hess wird Zweite, Elli Smolka erreichte Platz 3 und Katharina Röggla wurde ausgezeichnete 5.

 

Wir haben also 5 Segler in die Top 5 gebracht, und können sehr stolz sein

 

Hier die Ergebnisse:

 

Burschen: nach 8 Wettfahrten mit 1 Streicher

 

1. Rasi Bajons, AUT, YCBb,  2,4,2,1,2,1,2,10 – 14 Punkte

2. Bror Tobiasen, DEN, 4,1,4,5,3,3,8,5 – 25 Punkte

3. Mathias Schnak, DEN, 6,2,3,2,5,21,1,9 – 28 Punkte

 

Mädchen: nach 8 Wettffahrten mit 1 Streicher

 

1. Laerke Buhl-Hansen, DEN, 8,7,1,7,1,4,1,4 – 25 Punkte

2. Lena Hess, AUT, UYCNs, 2,5,6,10,12,2,4,2 – 31 Punkte

3. Elisabeth Smoka, AUT, UYCNs, 12,11,2,8,7,1,5,5 – 39 Punkte

 

Weiters:

 

5. Katharina Röggla, AUT, YCW, 1,10,8,1,36,7,17,1 – 45 Punkte

Ein Bericht von Stefan Hess