Das war das Sportjahr 2020

Die Schwerpunkte des Jahres 2020 waren

Vielseitigkeit im Jugendalter
Österreichische Jugendmeisterschaften
Internationale Erfolge 2020 im Nachwuchs
Olympische Spiele
Ausblick auf das Jahr 2021 und die Herausforderungen

Umsetzung 2020:

Stützpunkttrainings im Heimatrevier
Regatten so weit wie möglich

Regionalcup für Optimisten 2020:

Der Österr. Segelverband hat mit der Optimisten Klassenvereinigung beschlossen, dass die Optimisten in ihrer Region Regatten abhalten sollen und erst ab Juli/August wieder in Österreich herumgereist werden soll zu anderen Regatten. Also haben wir in den großen Clubs um den See (UYCNs, YCP, BYC und YCBb) Regionalcupregatten für Optimisten veranstaltet.

Cup Ost

1. Keno Pute, AUT 187, WSA-Neusiedl, 2007
2. Alexander Maximilian Prusa, AUT 2704, WSA-Neusiedl, 2007
3. Maximilian Mayrberger, AUT 1291, YCP, 2007

U12

1. Emile Soulier, AUT 159, YCP, 2009
2. Emma Wallace, AUT 709, YCP, 2009
3. Adrian Boller, AUT 1354, YCBb, 2009

Toni Messeritsch: Der Umstieg von Opti auf Laser wurde coronabedingt vorgezogen nicht zu früh wie die ersten Ergebnisse zeigten: bei der kroatischen Laser 4.7 Meisterschaft fuhr er seinen 1.Sieg ein.

Österr. Jugendmeisterschaften mal anders:

Die ÖJM wurde 2020 zum ersten Mal getrennt nach Klassen in unterschiedlichen Clubs bzw. auf unterschiedlichen Seen durchgeführt um nicht zu viele Teilnehmer auf einem Platz zu haben. Die 420er und Laser im UYC Attersee, die Optimisten im SC Kammer und die Zoom8 im SC Traunsee

Es gab ein tolles Ergebnis des burgenländischen Teams und besonders Wendelin Koch , Toni Messeritsch und Stefania/Moritz als Vizejugendmeister!

Zoom8:
2. Wendelin Koch-UYCNs, 9.Felix Poropatich-WSA, 10.Fanny Morawec-UYCNs, 12. Kristof Kölliker-YCP, 14. Benedikt Stärker-WSA, 15. Lorenz Wenth-WSA, 16. Maximilian Figo-UYCNf,18. Paul Wenth-WSA, 21. Pia Neuhaus-UYCNs, 24. Ferdinand Bergmann, 25. Stephan Piuk

Optimisten Ergebnisse ÖJM SCK:
5.Platz Max Prusa-YCP, 10.Platz-Simon Koller-BYC, 12.Platz Emma Wallace-YCP, 25.Platz Emile Soulier-YCP, 33. Platz Adrian Boller-YCBb

Laser Radial Ergebnisse ÖJM UYCAs:
Damen: 3.Kathi Palleschitz-UYCNf, 5. Flora Foerster-YCBb
Herren: 2.Toni Messeritsch-YCBb, 3. Julius Kwapinski-UYCNs, 4.Gregor Palleschitz-UYCNf, 10. Kilian Foerster, 11.Adrian Tudosze-UYCNs,13.Sky Steinbach-UYCNs, 17. Georg Cunow-YCBb, 20. Strahinja Simic-YCBb, 21. Raphael Czesky-UYCNs

420er-UYCAs: 2.Platz Stefania Wech-UYCNf/Moritz Mitterlehner-WSA

Christoph Marsano-das Laser Urgestein vom UYCNs:

Neben unzähligen Staatsmeisterschaftstitel ist ihm jetzt der nächste Clou gelungen: der Vize-Europameister Titel der Laser Master Europameisterschaften 2020

Auch die Österreichische Segelbundesliga konnte erst mit Verspätung starten:

Im Endklassement belegten unsere burgenländischen Teams folgende Plätze:
3. BYC, 7. YCP, 9. YCBb, 13. UYCNs, 15 B2s-YC

Bei der Jugend-Bundesliga die Plätze 6 B2s-YC, 11 BYC

Sportlandesrat Heinrich Dorner und Anton Pinezich, Obmann Sportpool Burgenland, gratulierten dem Segelduo Thomas Zajac/Barbara Matz zum Titel „Sport-Team des Jahres 2019“

Nachdem die Olympischen Spiele auf 2021 verschoben wurden, stand für unsere Teams fest mit den Besten zu trainieren um den Anschluss zu halten bis es wieder weitergehen kann!

Olympia Kampagne Teams:

49er FX: Tanja Chiara Frank, Lorena Abicht
Nacra17: Thomas Zajac, Barbara Matz, Laura Farese, Matthäus Zöchling
470er: Nikolaus Kampelmühler, Thomas Czajka

Nacra 17-Team Zajac/Matz: 2020 starteten Barbara Matz und Thomas Zajac etwas verhalten mit der WM vor Australien mit dem 12.Platz. Nach langer Covid Pause wurde wieder eifrig trainiert und die erste Regatta in einem ihrer Lieblingsreviere mit dem 5.Platz vor Kiel beendet. Die Absage der Olympischen Spiele machte mental zu schaffen. Die Heim EM am Attersee im Herbst verlief auch nicht ganz nach Plan und beendeten diese schließlich am 19.Platz.
Der Fokus liegt ganz auf 2021 und den olympischen Spielen!

Nacra 17-Junioren Laura Farese und Matthäus Zöchling vom UYCNs starten bei Weltmeisterschaft durch. Die Nacra17 Newcomer gewannen die U23 Wertung der Nacra 17 Weltmeisterschaft vor Geelong/Australien. Bei der Heim EM am Attersee belegten sie den 17.Platz. Ihr großes Ziel = Paris 2024

49er FX-Team Frank/Abicht: Nachdem die Vorbereitungen auf die olympischen Spiele mit der WM in Australien durch Corona abrupt beendet wurden ging es nach langer Pause für Tanja und Lori endlich wieder aufs Wasser, zuerst in Österreich und dann nach Kroatien um die Spitze nicht aus den Augen zu verlieren. Platzierungen 2020: WM-Geelong Australien: 20.Platz und EM Attersee: 23.Platz
Bei unzähligen weiteren Trainingslagern in Santander und Vilamoura wird Kraft getankt, Material eingestellt und getestet-alles im Fokus auf die Olympischen Spiele 2021.

470er Team Kampelmühler/Czajka: Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka haben die Weltmeisterschaft im März 2021 vor Portugal im Auge. Dort geht es für das 470er-Duo auch um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Japan, nachdem 2020 alles abgesagt wurde.

Aussicht auf 2021:
 
Herausforderungen für 2021….

Je nachdem wie die Covid Lage ist und wir wieder aufs Wasser dürfen-planen wir den Trainingsbeginn mit März im Heimatrevier.

Wir müssen sicherlich noch das nächste halbe Jahr sehr spontan sein und uns schnell auf die jeweilige Situation einstellen und überlegt reagieren.

Die Gesundheit unserer Sportler liegt uns sehr am Herzen

Sportlicher Ausblick:

Olympische Spiele 2021 in Japan. Das N17 Team Zajac/Matz aus dem Burgenland sind fix für die Spiele nominiert und haben auch die größten Medaillenchancen in Österreich neben dem Kletterverband. Frank/Abicht Im Jugendbereich sind viele Einsätze bei Meisterschaften in Europa geplant. Die ÖJM 2021 findet dieses Jahr in Hard statt.

Der LSV Burgenland bedankt sich für die Unterstützung des Sportlandes Burgenland.

Der Bericht, mit vielen schönen Bildern und  Ergebnissen unserer erfolreichen Seglerinnen und Seglern, über die Saison 2020 und den Herausforderungen für 2021, wurde von Christina Müller-Uri (Referentin für Leistungssport im LSV-Bgld.), erstellt.