Österreichische Jugendmeisterschaft 2019 - Burgenländische Segler gewinnen 6 Medaillen

 

Von 26. August bis 31. August trafen sich die besten 200 Jugendsegler aus 9 Bundesländer, um bei den internationalen Jugendmeisterschaften vor Rust ihre Meister zu ermitteln.

Vor der feierlichen Eröffnung zogen die einzelnen Bundesländerteams, flankiert von Eltern und Touristen über den Hauptplatz zum Seehof. Dort wurden die Int. Österreichische Jugendmeisterschaft 2019 formell von Landesrätin Mag. Astrid Eisenkopf eröffnet. Am Wasser erwarteten die Teilnehmer schwierige Verhältnisse. Lange Flautenperioden verhinderten das von vielen Teilnehmern geplante Training im Vorfeld. Aber auch an den Wettkampftagen hatte die Veranstaltung mit Windmangel zu kämpfen. Letztendlich gelang es bei durchwegs leichten Winden bis maximal 3 Windstärken 6 sportlich faire Wettfahrten über die Bühne zu bringen. Nach einer spannenden Woche standen die Sieger fest.

Die Burgenländischen Nachwuchssegler eroberten insgesamt 6 Medaillen. Clemens Kübber vom Union Yachtclub Neusiedlersee gewann die Laser Radial Herrenwertung und die Gesamtwertung Laser Radial. Bei den Damen standen ebenfalls Segler aus Neusiedl am Podest. Sophie Schmidt lieferte sich ein Kopf an Kopf Duell mit Johanna Böckl vom Union Yacht Club Wolfgangsee und verlor erst in der letzten Wettfahrt mit einem zweiten Platz hinter ihrer Rivalin die Goldmedaille. Bibiane Jäger vom Union Yacht Club Neusiedlersee wurde Dritte und gewann die Bronzemedaille.  Der Vizemeister aus 2018 Michael Rathmann aus Mörbisch eroberte in der Zoom8-Klasse Rang 3. In der traditionell am stärksten besetzten Optimistklasse reichte Anton Messeritsch vom Yacht Club Breitenbrunn ein 6ter Platz für die Silbermedaille, da sich 4 Boote aus Deutschland und Tschechien unter den ersten 5 Booten platzierten. Eine weitere Bronzemedaille eroberten Gregor Palleschitz (UYCNf) der mit Tobias Stuschka (UYCNs) in der schnellen 29er-klasse segelt.

Dem Burgenländischen Yachtclub wurde von allen Seiten Lob für die gute Organisation dieses Großevents gespendet, bei dem ca. 400 Personen die Region belebten. Einer der Höhepunkte aus Sicht der Teilnehmer war eine Liveschaltung nach Japan, wo derzeit nahezu das gesamte Nationalteam für die nächsten Olympischen Spiele trainiert. Die jungen Nachwuchssegler hatten die Gelegenheit mit ihren Idolen zu sprechen und sich wertvolle Tipps für ihren Weg zum Spitzensport zu holen. Tom Zajac, der ebenfalls für den Burgenländischen Yacht Club startet, stand den Nachwuchsseglern sogar live im Zelt Rede und Antwort. Auf Grund einer Verletzung war Tom Zajac früher als geplant aus Japan nach Wien zurückgekehrt und hat seine Therapie für einen Besuch bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften in seinem Heimatclub unterbrochen. Tom hatte sogar seine Medaille von den letzten olympischen Spielen mitgebracht und gab geduldig 30 Minuten lang Autogramme.

Ergebnisse ÖJM 2019

 

Optimist (nach 6 WF, 1 Streicher)
1. Auracher Loris
2. Jaros Adam
3. Haselberger Laurenz

Laser R Damen (nach 6 WF, 1 Streicher)
1.
Böckl Johanna
2. Schmidt Sophie
3. Jäger Bibiane

Laser R Herren (nach 6 WF, 1 Streicher)

1. Kübber Clemens
2. Znidaric Jakob
3. Dauser Simon

Laser R open (nach 6 WF, 1 Streicher)
1. Kübber Clemens
2. Dauser Simon
3. Znidaric Jakob

420er (nach 6 WF, 1 Streicher)
1. Karl Leopold/Kammerer Lukas
2. Schmidt Johanna/Schranzhofer Hannah
3. Donner Rosa/Slivon Sebastian

29er (nach 9 WF, 1 Streicher)
1. Heidkamp Maximilian/Ebenbichler Paul
2. Egger Roman/Kropfitsch Paul
3. Palleschitz Gregor/Stuschka Tobias

Zoom8 (nach 6 WF, 1 Streicher)
1. Mayerhofer Thomas
2. Eigenstuhler Florian
3. Rathmann Michael

Ux-Wertungen 
Optimist U12 Meister 2019: AUT 1273 Böckl Georg

Laser Radial open U17 Meister 2019: AUT 173066 Znidaric Jakob

Weitere Infos unter: https://oejm.byc.at/
Text: Peter Czajka, Organisationsleiter/BYC

Foto 1: Autogrammstunde mit Tom Zajac (Foto Sandy Klima)
Foto 2: Kampf um jeden Zentimeter. Ganz rechts der Österreichische Meister Laurenz Haselberger AUT 955 (Foto Gerd Neuhold)
Foto 3: Die österreichischen 420er Meister (Foto Gerd Neuhold)
Foto 4: Spannende Wettkämpfe auch im Laser R (Foto Gerd Neuhold)
Foto 5: Meister und Vizemeister im Zweikampf bei den 29ern. (Foto Gerd Neuhold)
Foto 6: Der Mörbischer Michael Rathmann (Dritter von links) gewann Bronze in der Zoom8 Klasse (Foto Gerd Neuhold)
Foto 7: Gute Stimmung bei der Ehrung der Meister im Ruster Seebad (Foto Sandy Klima)