Zajac/Czajka beim World Cup im Olympiarevier

Sail For Gold Regatta in Weymouth, UK (6.-11.Juni )

 

 

 

Sail For Gold Regatta in Weymouth, UK (6.-11.Juni )

Am Montag, 6.Juni, um 11 Uhr fällt der Startschuss zur World Cup Veranstaltung in England. Mit über 1000 Meldungen wird die Sail For Gold Regatta 2011 das größte SFG Event der Geschichte. In der Klasse 49er sind 65 Boote am Start, es fehlt also keines der Anwärterteams auf Olympiatickets man könnte sagen, die Veranstaltung hat WM Niveau.

 

Schon 2 Wochen waren die Tommis im Olympiarevier 2012 auf Trainingslager. 6 Tage lang konnte sich das 49er Team zuhause erholen, ehe es zurück nach England ging. Erholen ist relativ, denn Trockentraining stand täglich am Programm. Seit Samstag sind Zajac/Czajka wieder in Weymouth und trainieren fleißig am Wasser. Thomas Zajac über das bevorstehende Event: „ Unser Ziel ist es diesmal lockerer an den Start zu gehen und in die Goldfleet zurück zu finden, was wir ja beim letzten World Cup in Hyeres nur knapp verpasst haben.“

 

3 Tage lang haben die Teams Zeit sich für die Goldfleet im Finale am Donnerstag und Freitag zu qualifizieren. Beim Finale wird die Flotte in eine Gold und eine Silber Fleet geteilt. Im großen Finale dürfen dann nur noch die Top 10 im Medal Race segeln.

 

Das Team Zajac/Czajka hat neue Segel und einen neuen Trimm, auch wenn es voraussichtlich in Weymouth nicht vorwiegend um den Speed gehen wird. Alle 16 Races werden sehr knapp unter Land gesegelt, genau vor dem „Hausstrand“ sozusagen. Die Crew rechnet mit schwierigen Bedinungen, also sehr drehenden Winden aus verschiedenen Richtungen. Das heißt, dass jene Boote Top 10 sein werden, die konstant Top 10 Ergebnisse ersegeln. 

 

 

 

 

Zajac_Czajka 6