Jugendweltmeisterschaft 2008 in der ZOOM 8 Klasse

findet heuer in Tonsberg/Norwegen statt: Termin ist von 28. Juli bis 2. August

 

Liebe Segelfreunde, 

ich möchte euch über den 4. und letzten Wettfahrtstag der Jugendweltmeisterschaft 2008 in der ZOOM 8 Klasse informieren.

 

Lena Hess und Thomas Palme sind die neuen (und alten) Weltmeister in der ZOOM 8 Klasse

 

Sensationelles Endergebnis der österr. ZOOM 8 Segler. Heute lief alles für die Österreicher. Bei tollen Windbedingungen (10 – 15 Knoten aus Süd) zeigten unserer österr. ZOOM 8 Segler erneut ihre tolle Performance. Zwei Wettfahrten wurden noch  gesegelt.

 

Mit zwei Tagessiegen feierte die Neusiedlerin Lena Hess einen fulminanten Gesamt-Sieg. Sie zeigte Eindrucksvoll ihre Dominanz in der ZOOM 8 Szene. Mit 6 Wettfahrtssiegen wurde sie überlegen Weltmeisterin. Nach dem Zieldurchgang war sie natürlich überglücklich. Nach ihrem gestrigen Zwischentief (auf den 4. Gesamtplatz zurückgerutscht) war heute ihr Motto ganz klar: „Ich kann heute nichts verlieren, nur gewinnen. Ich habe keinen Verteidigungsstress sondern kann munter angreifen“ – Diese Einstellung war goldrichtig. Sie segelte locker drauf los, hatte perfekte Starts und feierte zweimal überlegene Siege.

Natürlich muss man auch das sehr gute Abschneiden von Elisabeth Smolka erwähnen. Die WM-3. des Vorjahres hatte starke Momente, und belegte den super 6. Platz.

 

In Zukunft werden wir Lena und Elisabeth gemeinsam in der nächsten Bootsklasse sehen. Sie segeln schon bei der nächsten Regatta, der österr. Jugendmeisterschaft in Bregenz mit einem 420er.  

 

Auch Thomas Palme galt als Weltmeister 07 als heißes Eisen. Er startete gar nicht sos gut in den Wettbewerb, da er schon in der 1. Wettfahrt nach einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsgerichts eine Disqualifikation bekommen hatte. Aber Thomas ist ein Kämpfer und vor allem hat er unheimlich viel Selbstvertrauen. Aufgrund der leichten bis mittleren Windverhältnisse konnte er sein seglerisches Können perfekt umsetzten. Der letzte Tag allerdings war eine Nervenschlacht mit seinem unmittelbaren Konkurrenten DEN 152 Bror Tobiasen. Erst auf dem letzten Vorwindkurs konnte Thomas auf Bror Plätze gutmachen . Bror durfte nur 7 Plätze vor Thomas sein. Bis kurz vor der letzten Wendemarke war Thomas noch 9 Boote hinter Bror. Im Ziel allerdings waren es nur mehr 5 Boote Abstand zwischen den beiden Seglern.

 

Die Erfolge kommen nicht überraschend. Natürlich haben wir versucht, punktgenau in Topform zu kommen. Der letzte Schliff wurde noch im Monat Juli gemacht. Im Bundesleistungszentrum gab es noch sehr viele Trainingseinheiten mit dem ZOOM 8 Jugendnationalteam. Natürlich werden über das ganze Jahr Trainingslager organisiert. Sehr viele Trainingstage kommen somit zusammen.

 

Natürlich ist auch der gute Teamgeist im österreichischen Jugend-Nationalteam ein Garant für den Erfolg. Alle ziehen an einem Strang. Alle freuen sich über die Leistungen der Teamkollegen.

 

Ich als Trainer bin sehr stolz auf das junge Team

 

Hier das Gesamtergebnis nach 10 Wettfahrten mit 2 Streicher

 

Mädchen:

 

1. AUT 42   Lena Hess  28 Punkte

2. DEN 123 Laerke Buhl-Hansen  40 Punkte

3. NOR 201 Ingrid Nordaas 47 Punkte

 

Weiters:

 

6. AUT 61 Elisabeth Smolka  68 Punkte

13. AUT 37 Katharina Röggla 95 Punkte

 

Burschen:

 

1. AUT 36 Thomas Palme  40 Punkte

2. DEN 152 Bror Tobiasen 45 Punkte

3. DEN 103 Brian Norgaard  52 Punkte

 

 

 

 

Schöne Grüße aus Norwegen 

Stefan Hess, Jugendnationaltrainer Österr. Segelverband