Die Segler aus dem Burgenland erreichen eine Medaille bei den Sommerspielen in Rio

Thomas Zajac und Tanja Frank

Thomas Zajac und Tanja Frank haben der österreichischen Medaillenlosigkeit ein Ende bereitet. Der Wiener und die Wienerin segelten in einem packenden Finale zu Bronze in der Nacra17-Klasse.

"Wir haben es geschafft", sagte Thomas Zajac. "Wir haben es geschafft", sagte auch Tanja Frank. Sie sind sich schon an Bord in die Arme gefallen, an Land umarmten sie zunächst Georg Fundak, den Sportkoordinator des Segelverbands (OeSV) und dann alle, die ihnen in die Quere kamen. Nach einer Pause von acht Jahren und einem Tag hat Österreich wieder eine Medaille bei Olympischen Sommerspielen gewonnen. Am 15. August 2008 in Peking war Violetta Oblinger-Peters in Peking zu Bronze im Wildwasserslalom gepaddelt. Am 16. August 2016 segelten Thomas Zajac und Tanja Frank zu Bronze in der Nacra17-Klasse. 

Zajac (30) und Frank (23), beide aus Wien, behielten im abschließenden Medal Race die Nerven. Sie hatten es nach konstant guten Leistungen in zwölf Wettfahrten als Gesamtdritte erreicht, die Abstände waren allerdings denkbar knapp. Die führenden Argentinier lagen nur sieben Punkte vor, die fünftplatzierten Neuseeländer nur sieben Punkte hinter den Österreichern. Von Gold bis Gau war alles möglich, Zajac/Frank wählten die bronzene Mitte. Sie belegten in der letzten Wettfahrt den dritten Platz hinter den Neuseeländern, denen dieser Sieg nicht mehr helfen sollte, und den Australiern.

Gold ging an den Argentinier Santiago Lange und seine Steuerfrau Cecilia Carranza Saroli, ihnen reichte der sechste Platz im Finale gerade noch. Ihr Vorsprung auf die Australier Jason Waterhouse und Lisa Darmanin sowie auf die Österreicher betrug jeweils nur einen Punkt. Zajac/Frank schlossen als Dritte ab, weil sie weniger Spitzenresultate belegt hatten. Frank: "Wir haben immer an uns geglaubt." Zajac: "Wir sind cool geblieben." 

Text: Fritz Neumann aus Rio

 

 

Ergebniss:

Nacra17/12Wettfahrten/1Streicher+MR*:
1. Santiago Lange/Cecilia Carranza /ARG 77
2. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin/AUS 78
3. Thomas Zajac/Tanja Frank/AUT 78 (12)/3/12/6/9/8/8/3/4/10/4/5/3*)
4. Gemma Jones/Jason Saunders/NZL  81
5. Vittorio Bissaro/Silvia Sicuri/ITA  84

APA_4Foto: apa/groder

APA_6Foto: apa/groder

Zajac-Frank-Rio-2016

Wir gratulieren!