ÖJM: Jugend vor Rust!

Int. Österreichische Jugendmeisterschaften vor Rust (BYC). Die Favoriten setzten sich durch

In Rust wurde die Internationale Österreichische Jugendmeisterschaft in den Klassen Optimist, Zoom 8, Laser Radial, Europe, 420, 470 und Mistral ausgetragen.

 

Knapp 240 Segler aus allen Teilen Österreichs und aus Ungarn, Slowenien, Italien, Deutschland, der Slowakei und Serbien-Montenegro waren für die Internationalen Österreichischen Jugendmeisterschaften gemeldet. Jugendsegler zwischen acht und 23 Jahren kämpften vor Rust in sieben Bootsklassen um den Sieg.

 

Die Meisterschaften waren von schwierigen Bedingungen begleitet. Am fleißigsten waren die Optimisten, die nicht nur die Starkwinde sondern auch die leichten Winde voll ausnutzten und oft bis spät in den Abend segelten. Auf anderen Regattabahnen wurden aufgrund von Entscheidungen der Wettfahrtleitung weniger Wettfahrten gesegelt.

 

Wie erwartet waren es die Segler des ÖSV-Jugendkaders, die auftrumpften. In nahezu allen Bootsklassen, die im Kader vertreten sind – ausgenommen sind die nichtolympische Europe – Klasse und die Kinderklasse Optimist – holten sich Kadersegler den Österreichischen Meistertitel. Erfreulich, dass die Sieger aus fast allen Bundesländern kommen.

 

Mehr darüber und die Ergebnislisten auf der BYC-Internetseite

 

JM/LSV-RefPr - 29.08.2005