Endergebnis Best of Burgenland 2005

Der YC-Mörbisch und der YC-Illmitz veranstalteten vom 11. bis 12. Juni die Burgenländische Landesmeisterschaft bzw. Best of Burgenland (BOB). Der YCM für die Klassen 15 m² JKR, 20 m² JKR sowie für die Klasse Sprinto, der YCI für die Shark-, Surprise- und die Peiso-Klasse.

 

Der YC-Mörbisch veranstaltete vom 11. bis 12. Juni die Burgenländische Landesmeisterschaft bzw. Best of Burgenland (BOB) für die Klassen 15 m² JKR, 20 m² JKR sowie für die Klasse Sprinto.

 

Wegen eines Winddrehers um 90 Grad musste die erste Wettfahrt nach 15 Minuten abgebrochen werden. Auch beim zweiten Versuch und in der 2. Wettfahrt bereiteten Winddreher der Wettfahrtleitung, sowie den Teilnehmern, Probleme. Nach einer verkürzten 2. Wettfahrt musste auch die 3. Wettfahrt bereits im Startverfahren abgebrochen werden, da der Wind komplett eingeschlafen war.

 

Gemeinsam mit den Teilnehmern der BOB in Illmitz wurden bei Spannferkel und Spritzern die Ereignisse des Tages diskutiert. In Führung lagen nach dem ersten Tag bei den 20 m² JKR Zethner/Hammermüller/Schaschl, bei den 15 m² JKR Lang/Dohnal und bei den Sprintos Freudenreich/Fellner/Lachsteiner.

 

Der 2. Tag begann mit einer schönen Wettfahrt bei 1-2 Bft, leider ohne die Sprinto Klasse, die die erste Wettfahrt auslassen wollte. Die 4. Wettfahrt musste dann wieder verkürzt werden, sicherte aber den 15m² JKR und 20 m² JKR den Streicher und den Sprintos die Burgenländische Landesmeisterschaft.

 

Beim 20 m² JKR und den Sprintos blieb es bis zum Schluss spannend. In beiden Klassen waren 1. und 2. Punktegleich. Bei den 20ern hatte Zethner/Hammermüller/Schaschl die Nasenspitze vorne, 2. wurden Walter/Pöltl/Dungl. Burgenländischer Klassenmeister in der Klasse Sprinto wurde Freudenreich/Fellner/Lachsteiner vor Binder/Schliesinger/Mangold. Bei den 15 m² JKR gewann Lang/Dohnal mit 4 ersten Plätzen, vor Zethner/Zethner.

 

Konrad Halwax/YCM

 

Zum Downloaden bitte klicken! Download: BOB-2005-Endergebnis 15 m2JKR.xls (17 KB)

Zum Downloaden bitte klicken! Download: BOB-2005-Endergebnis 20 m2JKR.xls (15 KB)

Zum Downloaden bitte klicken! Download: BOB-2005-Endergebnis Sprinto.xls (15 KB)

 

Die Shark´s und Peiso´s waren vom 11. bis 12. Juni vor den YC-Illmitz unterwegs.

 

 

 

Neun Shark 24 und fünf Peiso 22 fanden den Weg nach Illmitz, um bei der  BOB 2005 zu starten.

 

Leichter und stark drehender Wind am ersten Tag machten es der Wettfahrtleitung nicht gerade einfach. Mit Zuwarten und aufkommenden südlichen Wind konnten dann doch zwei Wettfahrten unter regulären Bedingungen gesegelt werden.

 

Am Abend wurden dann alle Teilnehmer der Shark 24 und der Peiso 22, so wie alle Mitarbeiter des YCI mit der Fähre zum YCM (der gemeinsam mit dem YCI vom LSV-Burgenland mit der Austragung der BOB 2005 beauftragt wurde) gebracht, wo ein gelungener, gemeinsamer Abend bei Spanferkel und Spritzer stattfand.

 

Am Sonntag waren die Windbedingungen nicht viel besser. Es konnten zunächst zwei Wettfahrten bei stetig abflauendem Wind gesegelt werden. Die danach signalisierte Startverschiebung war dann letztendlich auch das Ende dieser Wettfahrtserie. Alles in allem war es dennoch eine sehr schöne Veranstaltung.

 

Landesmeister 2005 bei den Shark 24 wurden Christian Herbeck/Ernst Binder/Axel Swoboda/YCBb. Zweiter wurde Ossi Schwindl/Klaudia Schwindl/Walter Haberl/YCM. Den 3. Platz erzielten Martin Koth/Lisa Kümmel/Karl M. Pamperl/YCI.

 

Bei den Klassen Peiso 22 und Surprise konnten aufgrund zu geringer Starter/Nennungen heuer kein Landesmeister gefunden werden.

 

Text: Dr. Michael Kunze/YCI

Bilder: Peter Krejci/YCI

 

Zum Downloaden bitte klicken! Download: BOB-2005-Endergebnis Shark 24.pdf (50 KB)

Zum Downloaden bitte klicken! Download: BOB-2005-Endergebnis Peiso 22.pdf (49 KB)

 

BOB-2005-YCI-1

 

BOB-2005-YCI-2

 

BOB-2005-YCI-3