Golden Gate Challenge in Graz

Andreas Geritzer stand vom 16. bis zum 17. April gemeinsam mit 68 Laser-Seglern bei der Golden Gate Challenge am Start

 

"Ich habe von Freunden gehört, dass man in Graz unbedingt dabei sein muss.", so  Mit diesem großen Teilnehmerfeld war diese Regatta (eine internationale Schwerpunktregatta) am Saisonbeginn sogar eine der größten Laser-Regatten in Österreich.

Eine Brücke als Schlüsselstelle
48 Laser Standard und 21 Laser Radial samt dazugehörige Seglerinnen und Segler verschlug es auf den kleinen Schwarzlsee nahe Graz. "Es ist erstaunlich, wo die Österreicher überall segeln.", kommentierte Geritzer das ungewohnte Segelrevier. Eine Brücke, die über eine Verengung des Sees führt, gab der Veranstaltung ihren stolzen Namen - Golden Gate Challenge. Die Brücke diente aber nicht nur als Namensgeberin, sondern bot vielen Zuschauern beste Sicht auf die Schlüsselstelle. "Unter der Brücke wird´s manchmal verdammt eng! Da kann es schon zu einigen Karambolagen kommen.", erzählt Jürgen Brandstötter. So manches laute Fluchen der Segler unter der Brücke amüsierte das Publikum oberhalb.

Großer Fun-Faktor
Bei fünf bzw. sechs Wettfahrten am Samstag hatten nicht nur die Zuschauer viel Spaß - auch den Seglern hat´s gefallen. "Eine irrsinnig lustige Regatta mit großem Fun-Faktor.", resümierte Jürgen Brandstötter. Am Sonntag war große Flaute angesagt. Eine Wettfahrt wurde trotzdem gestartet - allerdings nicht auf dem vertrauten Laser, sondern auf ferngesteuerten Laser -Modellbooten von ca. einem Meter Länge. Die drei Führenden der beiden Klassen Standard und Radial lieferten sich so ein "elektronisches" Match.

Favoritensieg
Bei soviel Spaß könnte man meinen, das Ergebnis der Regatta war fast Nebensache. Aber eben nur fast! Wo Sportler zum Wettkampf zusammenkommen, wird natürlich der Ehrgeiz geweckt. So gab es am Ende auch einen würdigen Sieger - und der hieß, wie könnte es auch anders sein - Andreas Geritzer. In der Wertung Laser Radial gewann Nicole Eder, bei den Masters war Martin Lehner ganz vorne.

Ergebnis
Standard:
1. Andreas Geritzer UYCNs
2. Bertram Fischer UYCWg
3. Philip Lang UYCAs



Radial:
1. Nicole Eder UYCNs
2. Angelika Jäger-Stark UYCNs
3. Katharina Pirklbauer UYCAS

Masters:
1. Martin Lehner UYCNs
2. Arno Gsell SCT
3. Michael Gsell SCT