Jahresübersicht

News-Suche

Die Schwerpunkte der Jugendarbeit 2017 - der Jahresbericht der Landestrainer

DIE SCHWERPUNKTE DES JAHRES 2017

• YOUNGSTER TRAININGS

• VIELSEITIGKEIT IM JUGENDALTER

• ÖSTERREICHISCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN

Youngster Trainings im Jahr 2017

Bei insgesamt sieben Terminen in fünf unterschiedlichen Yachtclubs rund um den Neusiedlersee segelten im Jahr 2017 ca. 200 Teilnehmer/Innen in den unterschiedlichsten Bootsklassen.

Die größte Aufmerksamkeit galt bei allen Veranstaltungen den Anfängern und Neueinsteigern. Vor allem in Breitenbrunn wurden Schwerpunkte für die Regattasegler gesetzt, die als Vorbereitung für die ÖJM 2017 geplant waren. Die Folgeklassen, Laser, 420er, 29er und Katamaran wurden NEU ins Programm aufgenommen. Dadurch wird langfristig ein eleganter Übergang in die diversen Klassen geschaffen und bei Interesse und den richtigen Verhältnissen, vermischen sich Routiniers und Anfänger auf zwei-Mann Booten!

Die optimale Betreuung ist nur durch das breit aufgestellte Trainerteam des LSV Burgenland Teams möglich. Die Kinder merken die Bemühungen für jede Könner Stufe, die/den richtigen Betreuer/In zu haben.

Chance für die Zukunft….

Durch das Angebot an attraktiven Bootsklassen können die unterschiedlichsten Interessen der Kinder abgedeckt werden.

Das Konzept beginnt bei den Jüngsten, lässt aber die Entwicklung lange offen. Bei dem großen Angebot an Alternativen zum Sport, gestalten wir das Umfeld attraktiv für die Ausübenden und einfach für die Erziehungsberechtigten.

Die Ausbildung der unterschiedlichen Anforderungen (körperliche und seglerische) des Abschnittes, der eventuell nach dem 19. Lebensjahr kommt, kann somit auf frühen Ebenen in der Gruppe und ohne Leistungsdruck begonnen werden. Die Facetten sind so unterschiedlich wie der Segelsport selbst; Einhand-, Zweihandsegeln, Surfen, Kiten, Foilen oder als Team nach Perfektion streben.

Auf Landesebene haben wir eine Reise begonnen.  Wir müssen das Angebot noch attraktiver gestalten und langfristiger planen können. Wir bedanken uns für den sicheren Rückhalt im Sport im Burgenland!

Ergebnisse ÖJM 2017

Das Ergebnis der Saison 2017 ist zufriedenstellend, jedoch etwas schlechter als im Jahr 2016. Der erarbeitete Heimvorteil vor Breitenbrunn konnte nicht genutzt werden, da die Titel bei vielen Ersatzterminen vergeben wurden.

HERZLICHEN DANK AN ALLE BETREUERINNEN UND BETREUER DES JAHRES 2017!