Seminarwochenende 17. bis 19. Februar 2017

Wer will nicht einmal am Startschiff die erste Geige spielen, oder einfach nur die Regattateams in den Clubs verstärken? Wer seine Regelkunde verbessern oder sein Wissen auffrischen, erlernen oder sogar eine der nächsten Lizenzstufe erreichen möchte – der war gut beraten das Regelseminar für Segler, Wettfahrtleiter und Schiedsrichter – also einfach für alle - zu besuchen.

 

Unter der Leitung von Ing. Mag. Gert „Blondl“ Schmidleitner wurden am Freitag die Regeln in den WRS 2017 – 2020 mit ihren taktischen Anwendungen ausreichend erklärt, besprochen und diskutiert.

 

Am Samstag fand das Basisseminar für Wettfahrtleiter statt. An diesem Tag wurden die wichtigsten Teile der Wettfahrtordnung und die Richtlinien für Wettfahrtleiter behandelt. Es war genügend Zeit, für Diskussionen und die Wettfahrtleiterinnen und Wettfahrtleiter konnten ihr Wissen festigen und sich für die Prüfung am Ende des zweiten Tages vorbereiten. Es bestand die Möglichkeit zur Ablegung des Tests für die Stufe 1, 2 oder bzw. auch 3.

 

Am Sonntag fand in kleiner Runde, das Basisseminar für Schiedsrichter statt. Es wurde auf die formelle Abwicklung von Protesten eingegangen, Verhandlungen wurden simuliert und auch an diesem Tag bestand die Möglichkeit zur Absolvierung eines Tests.

 

Das Seminar war gut besucht. Insgesamt haben an allen drei Tagen 135 Interessierte teilgenommen. Jenen, die einen Test absolviert und diesen auch bestanden haben sei hier gratuliert.

 

Herzlichen Dank an Gert Schmidleiter, der uns Mitgliedern des Technischen Komitees, des Wettfahrtkomitees und Protestkomitees die neuen Richtlinien kurzweilig vermittelt hat.

 

Fazit: das Seminarwochenende war eine rundum gelungene Sache.

 

Silvia Auer-Thell, Wettfahrtreferentin im LSV-Burgenland