Tommis: 14.Platz beim WC in Miami

Ende gut, alles gut?!

 

 

 

 

Der Welt Cup Auftakt in Miami lief für Zajac/Czajka nicht ganz optimal. Vom Start weg haben die beiden keinen guten Rhythmus gefunden. Ein paar windtaktische Fehler, die sich bei allen mal einschleichen, kamen noch dazu und so hatte das Team wirklich zu kämpfen. Vor allem machten massive Probleme mit dem Speed auf dem Vorwind Kurs das Leben der Tommis schwer: „das ist auf den Gennaker zurück zu führen. Den werden wir bei keinem Wettkampf mehr verwenden

 

Gegen Ende des Wettkampfes konnten Zajac/Czajka einen Schlag in die richtige Richtung machen. „Wir sind mehr Risiko am Start hineingegangen und mussten deshalb auch 2 Frühstarts verzeichnen. Das hat uns in der Gesamtwertung viel gekostet. Mit den letzten 2 Tage waren wir recht zufrieden. Speed und Windtaktik hat gepasst,“ so Thomas Zajac über den Welt Cup Auftakt. „Trotzdem Pech gehabt, eben wegen dem einen Frühstart und dann noch dem großen Crash mit Bermuda,“ heißt es weiter.

 

Der Crash mit dem Team von den Bermudas war ein Highlight des Events. Eine Aufnahme aus dem Helikopter jagte durch alle Medien. Heiß diskutiert wurden die Regeln, die hierbei wohl Anwendung finden würden.  Das Wichtigste: niemand ist dabei zu Schaden gekommen. Am Ende schaute aber Platz 14 für die Tommis heraus. Eine solide Leistung, auch wenn sie selbst nicht ganz zufrieden sind.

 

2 Tage Pause nach dem World Cup Auftakt gönnten sich die Tommis. Heute geht der zweite Trainingsblock in Miami los. Bis 10.Februar wird das Team gemeinsam mit den Top 3 Nationen des Events die Segel vor Miami setzen.

 

 

Miami-3

 

Miami-4

 

 

 

Miami-1