Verpatzte EM in Helsinki

Tommis nicht zufrieden mit Ergebnis

 

 

 

 

 

Am vergangenen Wochenende startete die 49er Europameisterschaft, wie immer waren alle 60 Teams vertreten. Die Vorbereitung am Wasser fiel wegen zu wenig Wind nicht nur für die Tommis aus. Das kam Vorschoter Thomas Czajka mit seiner akuten Knieentzündung wohl entgegen, gab ihm jedoch nicht genug Zeit zum auskurieren.

 

Nach soliden Top 10 Ergebnissen zu Beginn der EM konnten Zajac/Czajka bei zunehmendem Wind nicht mithalten. Durch die vielen World Cup Veranstaltungen in den letzten Monaten sind die Pfunde des Teams gepurzelt, ab 13-14 Knoten tun sie sich schwer den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren. Eine Disqualifikation nach einem Frühstart brachte die Tommis dann auch noch um einen Platz im Goldfinale.

 

„Wir waren zu verhalten und haben nicht alles riskiert, das hätten wir tun solln“, so Thomas Czajka über ihre Leistung bei der EM. Die Tommis konnten den Bootspeed von England nicht erreichen und haben sich mit schlechten Starts zusätzlich belastet. In der Silver Fleet ist das Team nicht so richtig in Fahrt gekommen und ist mit der Leistung unzufrieden.

 

Ziel ist es nun sich mit viel Krafttraining auf die erste Olympiaqualifikation in Australien im November vorzubereiten. Die kommenden drei Monate wollen die Tommis gewicht zunehmen und ab Herbst am Gardasee aufs Wasser gehen.

 

Morgen, 14.Juli, fahren Zajac/Czajka nach Polen wo sie zur Volvo Olympic Cup Regatta eingeladen sind. Unter den Konkurrenten die 49er Olympiasieger von 2008, das Dänische Team Jonas Warrer und Martin Ibsen.

 

 

 

 

 

 

EM Helsinki-2011