Ein Traum wird wahr

Seit Sydney 2000 träumt Andi Geritzer von einer olympischen Medaille. Damals trotz eines sensationellen fünften Platzes noch im Schatten der beiden Goldmedaillengewinner hat er 2004 in Athen sein Ziel mit dem Gewinn der Silbermedaille erreicht.

 

Am Sonntag gab es noch Hochspannung auf der Laserbahn. Die letzte Wettfahrt stand am Programm. Die Konkurrenten waren Andi dicht auf den Fersen. Zuerst kein Wind - Startverschiebung. Die Nerven waren zum zerreißen gespannt. Andi gab sich äußerlich ruhig, innerlich aber, wie er später zugab war er nervös wie noch nie. Stand er doch vor einem Höhepunkt seiner Karriere. Trotz wenig Wind wurde dann mit einer Stunde Verspätung gestartet. Die unmittelbaren Konkurrenten waren vor dem Burgenländer, Angst die Medaille im letzten Augenblick zu verlieren machte sich breit. Doch nach einigen Protesten, weil das Zeitlimit zur ersten Bahnmarke nicht eingehalten wurde, kam der erlösende Abbruch. Damit glaubten wir Zuseher es wäre alles klar. Kein Start mehr: Silber für Andi. Doch die Jury verlängerte die letzte Startmöglichkeit um eine Stunde. Etwas Wind. Der zweite Startversuch klappte. Diesmal kam Andi Geritzer gut weg und hatte alle direkten Konkurrenten im Griff. Nach der zweiten Kreuz war alles klar - Alle Konkurrenten mit Medaillenchancen hinter dem Burgenländer, der bereits wie er nachher im Interview sagte an Siegerehrung und TV Interviews im Österreicherhaus dachte.

Schade, dass der ORF nur die letzte Wettfahrt übertragen hat, bei der auf Grund der Windverhältnisse keine spektakulären Bilder zu sehen waren. Die fachliche Inkompetenz des Kommentars und der ORF Regie (nur segeln betreffend) verleidet einem die Übertragungen noch mehr, speziell wenn man sieht, dass die vom Veranstalter angebotenen Bilder (für die Segelwettbewerbe wurde in Athen auf die Erfahrung des Neuseeländischen Fernsehens zurückgegriffen) auf hohem Niveau sind. Wenn schon kein ORF Redakteur das erforderliche Fachwissen hat, könnte man doch auf einen Co Kommentator zurückgreifen.

Jedenfalls herzliche Gratulation an Andi und an alle anderen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

pecz, 23.8.2004