Über 250 Regattasegler kämpften um Ehre und Pokale

Das Pfingstwochenende war für Segler und Veranstalter eine heiße Angelegenheit. Bis zu 33 Grad Lufttemperatur, 27 Grad Wassertemperatur, strahlend blauer Himmel, Südwind zwischen 3 und 5 BF. Es hätte nicht schöner sein können.

 

Vor Neusiedl starteten mehr als 200 meist jugendliche Segler auf drei Bahnen in den Klassen Mistral, 470-er, 420-er, Europe, Laser und Opti beim Springcup 2003. Bei optimalen Bedingungen waren Wettfahrleiter und Regattateams aller großen Burgenländischen Yachtclubs im Einsatz, um diese Großveranstaltung erfolgreich über die Bühne bringen zu können. 

In der olympischen Surfdisziplin holte sich Martin Stritzinger als Gesamtsieger überlegen den österreichischen Staatsmeistertitel vor dem Slovaken Patrik Pollak . Vizestaatsmeister und Dritter wurde Thomas Wallner. 

Bei der Jungen versuchten sich viele Umsteiger erstmals in neuen Klassen. Speziell im 470-er zeigen steigende Teilnehmerzahlen, dass die ÖSV Politik (die Jugendlichen möglichst frühzeitig in olympische Klassen zu bringen) von den Seglern angenommen wird. 

Um jeden Zentimeter ging es wie immer in der mit nahezu 80 Booten stark besetzten Optimistklasse. Die ersten Drei des Gesamtklassements sind nur einen Punkt getrennt. 

In der "Südsee" beim Pannonia Cup trafen sich vor Mörbisch die Jollenkreuzersegler. Überlegener Landesmeister bei den 20er JKR wurde Dr. Müller -Uri vom Yachtclub Breitenbrunn vor
Lokalhero Johann Zethner. Die Schwerpunktregatta bei den 15er JKR gewann erwartungsgemäß Freddy Lang aus Mörbisch.

Ergebnisse:

470-er (12 Teilnehmer)
Tobias Köb/Arthur Thüringer YCBregenz 12
Christian Haisjackl/Peter Knapp SCTWV 20
Michael Ahlborn/Stefan Warminger SCK 25
420-er (20 Teilnehmer)
Lukas Holzinger/Emanuel Köchert UYCTs 21
Andreas Bäumel/Lukas Ortner NCA 32
Daniela Klinka/Hannelore Zehetbauer YCBb 36
Europe (20 Teilnehmer)
Patrik Cesky UYCNs 10
Armin Raderbauer UYCAs 11
Alice Fritsch UYCAs 23
Laser (29 Teilnehmer)
Bertram Fischer UYCWg 13
Philip Lang UYCAs 24
Florian Heitzenberger 24
Optimist (79 Teilnehmer)
Michael Meister SCTWV 43
Lisa Maria Stadler UYCNs 44
Adrian Hiesinger SCAMS 44
Adrian Bodisch SCAMS 53
Max Trippolt YCB 55

pecz, 10. Juni 2003