Otto Slawicek ist nicht mehr unter uns

Am Dienstag, dem 8. Mai 2007 ist Otto Slawicek plötzlich verstorben

 

 

Ein Nachruf von Dr. Gerhard Salomon

 

Am Dienstag, dem 8. Mai 2007 ist Otto Slawicek plötzlich verstorben. Er war durch Jahrzehnte hindurch die hervorragende Persönlichkeit im Wiener Segelsport und hat dessen Entwicklung nachhaltig geprägt. 1970 bis 1978 war er Oberbootmann des Wiener Yacht Clubs, 1979 bis 1990 dessen Präsident. Im Österreichischen Segel-Verband bekleidete er in den Jahren 1975 bis 1979 die Funktion des Verbandsschriftführers, 1980 bis 1984 war er dort Finanzreferent. Zweimal war er Präsident des Landessegelverbandes Wien und Mitglied des Kontrollrates des Österreichischen Segel-Verbandes.

 

Otto Slawicek war die treibende Kraft hinter dem Projekt „Segelzentrum Wien“ an der Neuen Donau. Seine Bemühungen gingen schon in den Achtziger Jahren dahin, dort ein Segelzentrum für ganz Österreich zu errichten, das auch durch die Kombination mit den Anlagen von Wiener Segelvereinen hätte wirtschaftlich geführt werden können. Dieser groß angelegte Entwurf fand nicht die Unterstützung des Österreichischen Segel-Verbandes, sodass das Konzept nur im eingeschränkten Umfang verwirklicht werden konnte. Wenn heute zwei Wiener Segelklubs, der Segelverein ASKÖ-Floridsdorf und der Segelclub der Albertus Magnus Schule, ihre Anlagen und ihr Revier an der Neuen Donau haben, so verdanken sie dies auch Otto Slawicek.

 

Er war stets bemüht, den Wiener Segelsport in der Öffentlichkeit zu präsentieren, sei es anlässlich von Regatten an der Neuen Donau oder durch die Präsentation von Wettfahrtergebnissen in den Medien.

 

Sehr intensiv hat er sich um die Schulung von Wettfahrtleitern, die Wettfahrtorganisation und das Ausbildungs- und Prüfungswesen engagiert. Seine Spezialität war die Auslegung von Wettfahrtsregeln.

 

Auch auf dem Sektor der Datenverarbeitung hat er sich im ÖSV und LSVW Verdienste erworben. Er hat die Homepage des ÖSV als erster entwickelt. Bis zu seinem Ableben hat er noch die Homepage des LSVW betreut.

 

2005 wurde Otto Slawicek in Würdigung seiner Verdienst um den Wiener Segelsport zum Ehrenpräsidenten des Landessegelverbandes Wien gewählt.

 

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Landessegelverband Wien

 

Er hat seine letzte Reise angetreten, aber er wird in unserer Erinnerung noch lange weiterleben!

Deine Freunde und alle die dich kannten und schätzten!

 

Landessegelverband Burgenland 

 

JM/LSV-RefPR - 23.05.2005