Regattahochbetrieb am Neusiedler See

Am vergangenen Wochenende segelten fünf Dickschiffklassen vor Rust. Kommendes Wochenende treffen sich Österreichs Jugendsegler beim Spring Cup in Neusiedl/See.

 

Sommerlich heißes Wetter mit guten Windbedingungen ermöglichte reguläre Wettfahrten für alle Klassen. Regattaleiter Helmut Czasny mit seinem Team hatte alle neun Bojen gut unter Kontrolle und zeigte einmal mehr wie problemlos 31 Wettfahrten abgewickelt werden können, wenn ein professionelles Team am Werk ist. Lediglich am Freitag erzwang beharrliche Flaute einen Ruhetag.

Die Ebenseer Crew Ernst Felsecker/Thomas Lackerbauer/Klaus Kratochwil dominierte wieder einmal die Österreichischen Meisterschaften in der Sharkklasse. Die größte Herausforderung für die Kielboote war das Ein- und Auslaufen in den seichten Hafen des Burgenländischen Yacht Clubs, das nur durch höchsten körperlichen Einsatz und spektakulären Schräglagen zu bewerkstelligen war.

Jörg Nemeth/Martin Schöggl (BYC) wurden wieder Klassenmeister in der Peiso 22 Klasse. Freddy Lang mit Crew Thomas Dohnal holten sich den Landesmeisterschaftstitel bei den 15 m2 Jollenkreuzern.

Ein wesentlich geringerer Altersdurchschnitt wird für kommendes Wochenende in Neusiedl beim Spring Cup erwartet. In den Klassen Europe, 420er, 470er, Mistral und Optimist geht es um wichtige Ranglistenpunkte für die besten Jugendsegler Österreichs. In den Klassen Mistral und 470er wird auch der Landesmeister 2003 ermittelt. Mehr als 200 Seglerinnen und Segler aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland werden an diesem Event teilnehmen.

pecz, 2.6.2003