40 Jahre Landessegelverband Bugenland

1975 wurde der Verein „Landessegelverband Burgenland“ gegründet

 

Am 19.02.1975 wurde die Bildung des Vereins „Landessegelverband für das Burgenland“ von der damals zuständigen Sicherheitsdirektion für das Land Burgenland, gem. § 7 des VerG 1951, durch die damals übliche „Nichtuntersagung“ erteilt.

 

Im § 2 der ersten Satzungen stand: „Zweck des Verbandes ist die Förderung des Segelsportes im Burgenland“. Ein Satz der sich bis heute hervorragend bewährt und erhalten hat.

 

40-Jahre-LSV-Bgld-Ehrung-2004

 

 

 

 

Erster Präsident war Dr. Hanns Bousek/UYCNs, Vizepräsident Alfred Strobl/BYC, Schriftführer Franz Trübl/YCM und Kassier Dr. Franz Wurst/YCBb. Beisitzer war Ing. Friedrich Schneider. Rechnungsprüfer waren DI Kurt Jiraschko und Dkfm. Kurt Czajka.

 

Am 22. März 1977 war Generalversammlung. Das Präsidium bestand aus Präsident Dr. Hanns Bousek/UYCNs, Vizepräsident Alfred Strobl/BYC, Schriftführer Franz Trübl/YCM und Kassier Dr. Franz Wurst/YCBb. Beisitzer waren Ing. Friedrich Schneider, Ing. Robert Riedl und Emanuel Gratzl. Rechnungsprüfer waren Dkfm. Kurt Czajka und Helfried Kritsch.

 

In der Generalversammlung vom 27. Februar 1980 wurde das Präsidium wieder gewählt. Beisitzer wurden DI Otto Porkert und Ing. Robert Riedl. Rechnungsprüfer waren Dkfm. Hartmann Stern und Helfried Kritsch.

 

Die nächste Generalversammlung fand am 28. März 1984 statt. Das Präsidium bestand aus Präsident KommR Dkfm. Hartmann Stern/UYCNs, Vizepräsident Alfred Strobl/BYC, Schriftführer Franz Trübl/YCM, Kassier Dr. Franz Wurst/YCBb. Beisitzer waren Franz Strebinger, Ing. Josef Patzer und Rudolf Gruner. Rechnungsprüfer waren Mag. Günter Schuster und Karl Haslinger.

 

Die nächste Generalversammlung fand am 29. April 1985 statt. Das Präsidium bestand aus Präsident KommR Dkfm. Hartmann Stern/UYCNs, Vizepräsident Alfred Strobl/BYC, Schriftführer Franz Trübl/YCM, Kassier Dr. Franz Wurst/YCBb. Verbandsoberbootsmann war Franz Strebinger/YCP. Beisitzer waren Ing. Josef Patzer, Diether Klaus, Kurt Haslinger und Mag. Günter Schuster. Rechnungsprüfer waren Ing. Georg Czurusky/ÖHYC und Josef Haller/YCI. In den Kontrollrat wurde Franz Trübl entsendet.

 

Die nächsten Generalversammlungen waren am 15. April 1986, am 9. April 1987 und am 22. März 1988. Ab 1988 bestand das Präsidium aus Präsident RegR Alfred Strobl/BYC, Vizepräsident OMR Dr. Franz Wurst/YCBb, Schriftführer Dietrich Claus/YCW und Kassier Hermann Müllner/YCM. Verbandsoberbootsmann war Franz Strebinger/YCP. Beisitzer waren OMR Dr. Otto Schiller, Anton Pein, Rudolf Mayerhofer und Helmut Pois. Rechnungsprüfer war Ing. Georg Czurusky.

 

In der Generalversammlung vom 21. April 1990 wurden einige Paragrafen in den Statuten geändert und am 21. Mai 1990 von der damals zuständigen Sicherheitsdirektion für das Bundesland Burgenland genehmigt. 1990 wurde das Burgenländische Naturschutz- und Landschaftspflegegesetz (BNG) beschlossen.

 

Die nächste Generalversammlung war am 16. April 1991. Das Präsidium bestand zu Beginn der Generalversammlung aus Präsident RgR Alfred Strobl/BYC, Vizepräsident OMR Dr. Franz Wurst/YCBb, Kassier Hermann Müllner/YCM und Schriftführer Dietrich Klaus/YCW. Verbandsoberbootsmann war Franz Strebinger/YCP, Referent für Jugendsegeln war DI Ludwig Ernstbrunner/BYC. Beisitzer war OMR Dr. Otto Schiller, Rechnungsprüfer waren Ing. Georg Czurusky und Wilhelm Kollerics. DI Ludwig Ernstbrunner wurde in den Kontrollrat nominiert.

Anlässlich dieser Generalversammlung wurde ein neues Präsidium gewählt. Präsident wurde OMR Dr. Otto Schiller/UYCNs, Vizepräsident OMR Dr. Franz Wurst/YCBb, Kassier Hermann Müllner/YCM und Schriftführer Dr. Eckhard Bousek/UYCNs. Verbandsoberbootsmann blieb Franz Strebinger/YCP und Jugendsegelwart DI Ludwig Ernstbrunner/YCM. Rechnungsprüfer blieben Ing. Georg Czurusky und Wilhelm Kollerics.

 

In der Generalversammlung vom 16. April 1993 wurde wieder neu gewählt. Das Präsidium bestand aus Präsident Dr. Eckhard Bousek/UYCNs, Vizepräsident OMR Dr. Franz Wurst/YCBb, Kassier Hermann Müllner/YCM, Schriftführer wurde Werner Marsano/UYCNs. Verbandsoberbootsmann war Franz Strebinger/YCP, Referent für Jugendsegeln wurde Ing. Karl Berger. Rechnungsprüfer waren Ing. Georg Czurusky und Wilhelm Kollerics.

 

Nach der Generalversammlung vom 4. April 1997 bestand das Präsidium aus Präsident Dr. Kurt Wimmer/YCBb, Vizepräsident Johannes Tschida/UYCNs, Kassier Hermann Müllner/YCM, Schriftführer Adolf Pelinka/BYC, Oberbootsmann Rudolf Karner/BYC und Jugendwart Eduard Geritzer/UYCNs. Beisitzer waren Rudolf Mayerhofer, Alfred Pein, Ing. G. Jettmar, Wolfgang Neugebauer, Dkfm. Walter Klein und Rudolf Gruner, Ing. Georg Czurusky und Mag. G. Toifl.

 

Nach der Generalversammlung vom 23. April 1999 bestand das Präsidium aus Präsident Dr. Kurt Wimmer/YCBb, Vizepräsident Jakob Muchitsch/ÖHYC, Kassier Hermann Müllner/YCM, Schriftführer Adolf Pelinka/BYC, Oberbootsmann Ing. Karl Valka/SCW und Jugendwart Eduard Geritzer/UYCNs. Beisitzer waren Rudolf Mayerhofer, Wolfgang Neugebauer, Dkfm. Walter Klein, Mag. Reinhold Christoph, Wilhelm Blaha und Anton Pein. Rechnungsprüfer waren Emmi Hauk und Rudolf Mayerhofer. Beauftragter fürs Schiedsgericht war DI Richard Fiolic, für Funktechnik war Hannes Hötzl und als Rechtsreferent war Dr. Gerald Hausar zuständig. Geänderte Statuten wurden der Behörde vorgelegt und am 10. September 1999 genehmigt.

 

In der Generalversammlung vom 1. Dezember 2000 wurde das Präsidium von 1999 für die Vereinsjahre 2001 und 2002 bestätigt. Als Beisitzer kamen dazu Herbert Alexa und Johann Beringer. Rechnungsprüfer wurden Mag. Peter Czajka und Wilhelm Blaha.

 

In der Generalversammlung vom 28. März 2003 wurde ein neues Präsidium gewählt und einige Punkte in den Statuten geändert. Das Präsidium bestand aus Präsident Eduard Geritzer/UYCNs, Vizepräsident Wolfgang Rehac, Schriftführer Mag. Peter Czajka und Kassier Albert Polasek.

 

In der Generalversammlung vom 19. November 2004 wurde das Präsidium wieder neu gewählt. Präsident wurde Helmut Czasny/YCBb, Vizepräsidenting Christina Müller-Url/YCBb, Schriftführer Rainer Holzer/YCP und Kassier Peter Schmid/YCBb.

 

In der Generalversammlung vom 27. November 2006 wurden wieder einige Punkte in den Statuten geändert und von der Behörde genehmigt. Das Präsidium bestand aus Präsident Christian Ludwig/YCP, Vizepräsident Eduard Geritzer/UYCNs, Schriftführer Rainer Holzer/YCP und Kassier Peter Schmid/YCBb. Für Jugend- und Leistungssport wurde Christina Müller-Uri/YCBb, als Wettfahrtreferentin Andrea Martens/YCP, für Öffentlichkeitsarbeit Jakob Muchitsch/ÖHYC und fürs Fahrtensegeln Mag. Gerhard Ettlinger/SCR gewählt. Die Siegerehrung zum Burgenland-Jugendcup wurde in Neusiedl am See abgehalten.

 

40-Jahre-LSV-Bgld-BJC-2006

Burgenland-Jugendcup 2006

40-Jahre-LSV-Bgld-Lena-Hess-2006

  Lena Hess 2006 

 

Schon in der Zeit der Präsidentschaft von Dr. Kurt Wimmer wurde die Idee geboren, ein Treffen der Fahrtensegler des Neusiedler Sees zu organisieren. Die ersten Fahrtenseglertreffen waren in Breitenbrunn, 2005, 2006 und 2007 waren sie in Fertörakos und immer sehr gut besucht. 2008 war das Fahrtenseglertreffen im YCWeiden. 2009 wurde das Fahrtenseglertreffen in Podersdorf gemeinsam mit dem Sommerfest des SVP veranstaltet. 2010 war das Fahrtenseglertreffen in Jois im YCSeewind, 2011 im YCBb und 2012 wieder in Jois. Der ÖHYC stellte seine Clubanlage zur Verfügung und viele Seglerinnen und Segler kamen. 

 

 

 40-Jahre-LSV-Bgld-Fertörakos-2006

 

40-Jahre-LSV-Bgld-Fertörakos-2007

 

Fertörakos 2007

40-Jahre-LSV-Bgld-YCW-2008

YCWeiden 2008

 

Die Möglichkeit Fahrtensegler, die die Weite des Neusiedler Sees lieben und oft mit ihrer Yacht in andere Häfen segeln, aber kein Clubmitglied sind, zu ehren wurde mit der Aktion„sail4miles“ geboren. Ehrungen wurden immer anlässlich der Fahrtenseglertreffen durch den zuständigen Referenten für Fahrtensegeln, Mag. Gerhard Ettlinger, vorgenommen.

 

40-Jahre-LSV-Bgld-sail4miles-Ehrung-2011-02

 

40-Jahre-LSV-Bgld-sail4miles-Ehrung-2011

  sail4miles-Ehrung 2011 

 

 

 

In der Mitgliederversammlung vom 4. Dezember 2008 wurde ein neues Präsidium gewählt. Präsident blieb Christian Ludwig/YCP, Vizepräsidentin und Wettfahrtreferentin wurde Mag. Andrea Martens/BYC, Schriftführer Ing. Rainer Holzer/YCP. Für Jugend- und Leistungssport blieb Christina Müller-Uri/YCBb zuständig, und Kassier wurde Peter Schmid/YCBb. Die Öffentlichkeitsarbeit blieb bei Jakob Muchitsch/ÖHYC und auch das Referat Fahrtensegeln blieb bei Mag. Gerhard Ettlinger/SCR. Für Funkangelegenheiten waren Hannes Hötzl/ÖHYC und Rainer Holzer/YCP zuständig.

 

Ab der Mitgliederversammlung vom 23. November 2010 bestand das Präsidium aus Präsidentin Mag. Andrea Martens/BYC, Vizepräsident und Kassier Mag. Peter Czajka/BYC, Schriftführer Jakob Muchitsch/ÖHYC, Wettfahrtreferent RgR Günter Kreuzer/ÖHYC, Referentin für Jugend und Leistungssport blieb Mag. Christina Müller-Uri/YCBb. Fahrtenreferent blieb Mag. Gerhard Ettlinger/SCR, für die Öffentlichkeitsarbeit war Ing. Rainer Holzer/YCP zuständig. Rechnungsprüfer wurden Lydia Frank und Reinhold Christoph. In den Kontrollrat des OeSV wurden Mag. Christoph Marsano/UYCNs, Herbert Alexa/YCOg, Jakob Muchitsch/ÖHYC und Mag. Gerhard Ettlinger/SCR delegiert.

 

2011 veranstaltete der BYC erstmalig eine 24-Stunden-Regatta für ganz besonders harte Segler. Die „Twilight“ war geboren. Geplanter Kurs war Rust-Breitenbrunn-Podersdorf-MoleWest-Rust. Die Regatta war ein voller Erfolg und wurde in der Folge alle zwei Jahre wieder veranstaltet.

 

2002 wurde es notwendig einen Internetauftritt des LSV-Bgld. zu erstellen. Jakob Muchitsch hat gemeinsam mit Philip Pfaller diesen Internetauftritt zusammengestellt, die vielen Seiten mit Beiträgen gefüllt und ab 2003 war der LSV-Bgld. online. 2010 wurde die LSV-Homepage gemeinsam mit Andrea Martens, Jakob Muchitsch und Philipp Pfaller überarbeitet, modernisiert und teilweise neu gestaltet.

 

Am 27. Mai 2011 fand im Pappelstadion in Mattersburg der „1.Tag des Sports“ statt. Im Rahmen „90 Jahre Burgenland“ waren viele Dach- und Fachverbände und viele burgenländische Clubs, u.a. auch der LSV-Bgld., vertreten.

 

40-Jahre-LSV-Bgld-Tag-des-Sports-2011-02

Tag des Sports 2011 in Mattersburg

mit Präsidentin Andrea Martens

40-Jahre-LSV-Bgld-Tag-des-Sports-2011-01

und Günter Kreuzer, Herbert Alexa und Helmut Czasny (v.l.n.r)

 

 

 

In der Mitgliederversammlung vom 29. November 2012 wurden wieder einige Punkte in den Statuten geändert, angezeigt und von der Behörde am 11. Dezember genehmigt. Das Präsidium wurde neu gewählt und bestand aus Präsident Mag. Gerhard Ettlinger/SCR, Vizepräsident Herbert Alexa/YCOg, Kassier und Wettfahrtreferent RgR Günter Kreuzer/ÖHYC, Jugendreferentin und Referentin für Leistungssport Mag. Christina Müller-Uri/YCBb und Schriftführer Jakob Muchitsch/ÖHYC. Als Fahrtenreferent wurde Mag. Gerhard Ettlinger/SCR und für die Öffentlichkeitsarbeit Ing. Alexander Kohlendorfer/YCP gewählt.

 

Nach Neuberechnung der Stimmenanzahl durch den OeSV waren nur mehr zwei Vertreter des LSV-Bgld. im Kontrollrat, Mag Christoph Marsano/UYCNs und Herbert Alexa/YCOg, als Stellvertreter wurden Mag. Gerhard Ettlinger/SCR und Jakob Muchitsch/ÖHYC nominiert.

 

Der langjährige Präsident der UYCNs und verdienter Funktionär im OeSV und im LSV-Bgld. ging im 74. Lebensjahr von uns. Werner Marsano liebte das Segeln in all seinen Facetten. War fast vier Jahrzehnte im Vorstand des UYCNs, langjähriger Präsident des UYCNs. War Kassier im OeSV, Kontrollratspräsident, Präsident des LSV-Bgld. und im Präsidium des UYC-Traditionsvereins.  

 

 

 

Während der Präsidentschaft von Dr. Kurt Wimmer wurde die Idee geboren, die besten Seglerinnen und Segler des Burgenlandes im Rahmen einer Bestenehrung zusammen zu bringen und ihre Erfolge gebührend zu feiern. Dr. Kurt Wimmer und Jakob Muchitsch organisierten diese Ehrungen, anfänglich in Eisenstadt in den Räumen der WKO, später im ORF-Landesstudio Eisenstadt. Für die Erfolge 2007 fand unter Teilnahme vieler Prominenz und unter großer Teilnahme vieler erfolgreicher burgenländischer Seglerinnen und Segler wieder im ORF-Landesstudio in Eisenstatt am 28. Februar 2008, für die Erfolge 2011 und 2012 fand die Ehrung am 27. September 2013 im YCP statt. Die Ehrung für die Erfolge 2013 fand am 2. Oktober 2014 in einem sehr festlichen Rahmen und unter Teilnahme vieler Prominenz, Mitglieder und erfolgreicher burgenländischer Seglerinnen und Segler im UYCNs statt.

 

40-Jahre-LSV-Bgld-Ehrung-2004-01

Bestenehrung 2004

 

40-Jahre-LSV-Bgld-Ehrung-2010

  und 2010

 

 

 

Die nächste Mitgliederversammlung war am 27. November 2014. Das Präsidium wurde teilweise neu gewählt. Präsident blieb Mag. Gerhard Ettlinger/SCR, Vizepräsident blieb Herbert Alexa/YCOg, Kassier und Wettfahrtreferent blieb RgR Günter Kreuzer/ÖHYC, Schriftführer und fürs Internet zuständig ist weiterhin Jakob Muchitsch/ÖHYC, neue Jugendreferentin wurde Gundi Kitzmüller/UYCNf, Leistungssportreferentin blieb Mag. Christina Müller-Uri/YCBb, fürs Fahrtensegeln zuständig blieb Mag. Gerhard Ettlinger/SCR und für die Öffentlichkeitsarbeit Ing. Alexander Kohlendorfer/YCP. Für den Bereich „Funk am See“ ist weiterhin Hannes Hötzl/ÖHYC zuständig. Rechnungsprüfer blieben Reinhold Christoph/YCP und Nikolaus Kerö/SCPN.

 

 

 

 

Bedingt durch die Umstellung auf das Kalenderjahr wurde am 14. Jänner 2015 wieder eine Mitgliederversammlung abgehalten. Der Verein „sail4win“ gab bekannt, den Verein nicht mehr weiter zu führen. Das Konzept der Trainingsgemeinschaft im Club „sail4win“ hat sich in den vergangenen 2 Jahren nicht 100% bewährt und die Jugendsegler werden in den jeweiligen Clubs optimal weiterbetreut. Das Präsidium wurde bestätigt und ist bis zur nächsten Mitgliederversammlung, vorauss, Mitte Jänner 2017, für alle Seglerinnen und Segler im Burgenland weiterhin tätig.

 

40-Jahre-LSV-Bgld-Leuchtturm

 

40-Jahre-LSV-Bgld-LSV-Bgld-Logo