Das Finale der Austrian Match Racing Tour 2014

steigt von Freitag, 26. September bis Sonntag, 28. September 2014 am Neufelder See

 

Das Finale der Austrian Match Racing Tour 2014 steigt von Freitag, 26. September bis Sonntag, 28. September 2014 am Neufelder See. Österreichs beste Match Racer – unter ihnen der zweifache Olympiateilnehmer Christian Binder und der Olympiasilbermedaillengewinner Andreas Geritzer – garantieren Spannung und Action am Wasser, optimal zu verfolgen vom Ufer des Sees. Freitag Grunddurchgang, Samstag Play-Offs und am Sonntag die Finalläufe, alles bei freiem Eintritt und Live-Kommentar von Olympiaschiedsrichter Helmut Czasny.

Vier Events in Österreich mit einem großen Finale zum Abschluss – das ist das bewährte Konzept der Austrian Match Racing Tour. Österreichs beste Match Racer garantieren packende Duelle am Wasser und einen heißen Kampf um den Gesamtsieg der Tour 2014.

Match Race – das ist der Kampf Boot gegen Boot, packende Duelle in Ufernähe mit spektakulären Manövern.

Im gelben Trikot des Führenden wird Emanuel Köchert (Team Steelballs) ins Burgenland kommen. Sein größter Gegner um den Toursieg und um den Sieg bei den österreichischen Staatsmeisterschaften ist der Europameister und zweifache Olympiateilnehmer Christian Binder (One Sails Team vom Yachtclub Breitenbrunn), mit dem frischgebackene Katamaran-Weltmeister Tommi Czajka für den Segeltrimm und Rene Mangold für die Taktik zuständig sind.

Vorjahressieger und Titelverteidiger Max Trippolt aus Bregenz wird wohl genauso ein Wörtchen um den Sieg mitreden wie den Kärntner Julian Kircher, der an der zweiten Stelle der Gesamtwertung liegt.

Mit Andreas Geritzer, dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Athen, und und mit der Neusiedlerin Eva-Maria Schimak, die gerade bei den ISAF Weltmeisterschaften in Spanien knapp am Nationenticket für Rio 2016 vorbeigesegelt ist, steigen zwei weitere burgenländische Segel-Asse in den Kampf am Neufelder See ein, die sicherlich für eine Überraschung gut sind.

Der polnische Meister Patryk Zbrojna (ISAF Weltrangliste Platz 29) und der EM-Zehnte aus Slowenien, Dejan Presen (ISAF Weltrangliste Platz 32) garantieren Match Racing auf höchstem Niveau, die weiteren Mannschaften sind Clemens Holzapfel aus dem Burgenland, das Bregenzer Jugendteam mit Skipper Michael Quendler, die Vorarlberger Mädels mit Steuerfrau Anne Mähr und Lokalmatador Gerhard Weinreich.

Start zum Finale der Austrian Match Racing Tour ist Freitag, 12.00 Uhr. Freitag und Samstag finden die Grunddurchgänge und die Play-Offs statt. Die Finalläufe starten Sonntag ab 11.00 Uhr, Siegerehrung ab 16.00 Uhr.

Live Kommentar täglich während der Veranstaltung im Strandbad Neufeld, der Eintritt ist frei.

 

Helmut Czasny, Organisationsleitung Austrian Match Racing Tour

MatchRacing-2014-1

MatchRacing-2014-2