Cristall Gala der BSO

Strahlende Awards für strahlende Vorbilder - die Cristall

Gala der Österr. Bundes-Sportorganisation (BSO)

 

 

Auch dieses Jahr war es wieder soweit! Die Österreichische Bundes-Sportorganisation ehrte am 9. November 2012 bei der BSO Cristall Gala im Studio 44 – Haus der Lotterien jene Menschen, die ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Kompetenz in den Dienst des Sports stellen. Mit Cristallen aus dem Hause Swarovski ausgezeichnet wurden die Top-Funktionärin und der Top-Funktionär, der Top-Sportverein, der/die Top-TrainerIn, das Top-Frauenpower- Projekt sowie der/die Top-SportbotschafterIn. Die geehrten Persönlichkeiten bzw. Institutionen dienen hinter den Kulissen als Motor des Sportes – und auch sie sollen einmal am Siegerpodest stehen dürfen!

 

Die begehrten Cristalle gingen dieses Jahr an den HC Alpla Hard (Handball) in der Kategorie Top-Sportverein 2012, an Johann Hörzer (Steirischer Skiverband) in der Kategorie Top- Funktionär 2012, an Isabel Hochstöger (Fußball) in der Kategorie Top-Funktionärin 2012 und an das Top-Frauenpower-Projekt 2012 „frau – aktiv – vernetzt“ (ASVÖ/SPORTUNION Burgenland).

 

Zum Top-Trainer 2012 bei der BSO Cristall Gala wurde Philipp Unfried, Trainer von Hürdenläuferin und Olympia-Finalistin Beate Schrott, gekürt. Der 35-Jährige St. Pöltner führte Beate Schrott in nur 8 Jahren von der U16-Klasse in das 100m Hürden Olympiafinale in London.

 

Sportbotschafter 2012 darf sich Sigi Bergmann, österreichischer Boxexperte sowie langjähriger ORF-Sportmoderator, nennen. Die Sportlegende moderierte 17 Jahre lang die Sendung Sport am Montag und an die 3500 Boxkämpfe, mehr als jeder andere im deutschsprachigen Raum.

 

Für BSO-Präsident Wittmann ist die Cristall Gala immer ein besonderer Moment: "Es freut mich sehr, dass an diesem Abend jene Menschen ins Rampenlicht rücken, die großen Anteil am Sport in Österreich haben aber sonst nicht im Vordergrund stehen. Ich möchte mich bei allen engagierten Menschen bedanken, die auch 2012 den Sport vorangetrieben haben!" 300 Gäste aus Sport, Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft, durch den Abend geführt von Michael Berger (ORF), freuten sich gemeinsam mit den GewinnerInnen des Galaabends. Zusätzliches Highlight der 14. BSO Cristall Gala war der Auftritt der Rounder Girls.

 

Mag. (FH) Georg Höfner, Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)
Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien
Tel.: +43 / 1 / 504 44 55-18