Segelbundesliga 2018

Der Union Yachtclub Wolfgangsee gewinnt den Saisonauftakt in Velden hauchdünn vor den Lokalmatadoren vom Union Yachtclub Wörthersee und dem Union Yachtclub Mondsee. Der Yachtclub Breitenbrunn belegte den sehr guten fünften Rang.


Die besten 18 Teams Österreichs trafen in Velden am Wörthersee von 8. – 10. Juni zur ersten Punktejagd der neuen Saison zusammen. Bei atemberaubender Atmosphäre vor dem Schloss Hotel Wörthersee setzte sich nach einem spannenden Finaltag der Union Yachtclub Wolfgangsee hauchdünn durch. Im achten Durchgang gelang es dem Union Yachtclub Mattsee sich in Führung zu setzten und die Poleposition für den Sieg zu erobern. Der Union Yachtclub Wolfgangsee erhöhte im letzte Rennen des Tages mit einem Wettfahrtsieg noch einmal gehörig den Druck. Ein verpatzter Start im letzten Rennen kostete dem UYCMa schließlich die Chance auf die große Überraschung und beendeten die Auftaktregatta auf Rang vier.  Der Union Yachtclub Wörthersee eroberte nach einem sehenswerten Finaltag mit zwei gewonnen Wettfahrten den zweiten Platz. Der Union Yachtclub Mondsee beendete den Saisonauftakt auf Rang drei, während sich der Burgenländische Yacht Club als Titelverteidiger mit dem sechsten Platz zufriedengeben muss.

Roland Regnemer, Liga-Manager der Österreichischen Segel-Bundesliga: „Wir haben den ersten Tour-Stopp erfolgreich hinter uns gebracht. Es gab einiges an Neuerungen, die einer intensiven Vorbereitungsphase bedurften. Wir haben den Auftakt in die Saison sehr zufriedenstellend über die Bühne gebracht. Der Gastgeber und der Wörthersee haben sich für die Bundesliga von der besten Seite gezeigt. Wir hatten in zehn Flights alle Windbedingungen am Wörthersee und konnten am Samstag gar bis in den Sonnenuntergang segeln.“
 

Textquelle: www.segelbundesliga.at