Werner Marsano ist verstorben

Werner Marsano, langjähriger Präsident des UYCNs und verdienter Funktionär im OeSV und im LSV-Bgld., ist verstorben

 

Werner Marsano, langjähriger Präsident des UYC Neusiedlersee und verdienter Funktionär im Österreichischen Segelverband und im Landessegelverband Burgenland, ist verstorben

 

Er liebte das Segeln in all seinen Facetten und setzte sich Zeit seines Lebens auf unterschiedlichen Ebenen dafür ein: Werner Marsano diente fast vier Jahrzehnte im Vorstand des Union Yacht Club Neusiedlersee, zunächst als Kassier, dann als Vizepräsident und schließlich sechs Jahre als Präsident. 1994 machte er der nächsten Generation Platz; wenig später wurde ihm von seinem Club der Ehrentitel des Commodore verliehen. Unter seiner Ägide konnten gravierende infrastrukturelle Veränderungen verwirklicht werden, wie etwa der Neubau des Clubhauses, ihm lag aber auch die Jugend, zu der er stets einen guten Draht hatte, sehr am Herzen. So trug er beispielsweise zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts Schulsegeln, das bis heute Bestand hat, wesentlich bei.
Auch in überregionalen Segelsportgremien brachte sich Werner Marsano lange Zeit aktiv ein. Er versah als A-Schein-Prüfer Dienst und war als Kassier des OeSV, Kontrollratspräsident, Präsident des Landessegelverbandes Burgenland sowie im Präsidium des UYC-Traditionsverband tätig. In letzterer Funktion initiierte er die beliebten Jugendtörns, die den Nachwuchs für das Meer und die Seemannschaft begeistern sollten, und ließ es sich nicht nehmen, selbst als Skipper mehrfach mit dabei zu sein.

 

Werner Marsano verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 7. Februar 2012 im Alter von 73 Jahren; er hinterlässt eine Frau sowie zwei erwachsene Kinder. Mit ihm verliert die Gemeinschaft der Segler einen engagierten Mitstreiter, der seine Ideen mit Kompetenz und Elan zu verfolgen pflegte und dabei das Miteinander immer in den Vordergrund stellte.

 

Bericht von: Judith Duller/OeSV

 

 

 

Werner Marsano