Tommis bei EM in Helsinki (FIN)

In Finnland, direkt vor den Ufern von Helsinki, geht von 8.-13.Juli die Europameisterschaft der 49er über die Bühne

 

 

 

 

 

Arena-Segeln im Fjord

 

In Finnland, direkt vor den Ufern von Helsinki, geht von 8.-13.Juli die Europameisterschaft der 49er über die Bühne. Bei der letzten großen Veranstaltung vor der Olympiaqualifikation im Dezember in Australien wollen alle noch mal ihre Stärken zeigen. Die Vorbereitungsphase im hohen Norden konnte leider keines der Teams wirklich gut nutzen, da der Wind auf sich warten lies.

 

Im Flachwasser der finnischen Fjorde gibt es haufenweise Untiefen und viele kleine Inseln. Die Winde präsentieren sich meist drehend und somit sind, wie so oft, konstante Leistungen der Schlüssel zum Erfolg wenn man ganz vorne dabei sein möchte. Zajac/Czajka sind seit 1.Juli vor Ort, um sich vorzubereiten und auf die EM einzustimmen. „Diesmal sollte uns nichts kaputt gehen. Wir haben das ganze Schiff ausgewechselt, alles nagelneu“, sagen die Tommis über ihre hermine.

 

 

Heute wird um 16:55 das erste Practice Race gestartet. Richtig losgehen tut es dann morgen um 10 Uhr unserer Zeit. Von Freitag bis Sonntag stehen täglich drei Races in der Qualifying Series am Programm. Ab Montag, 11.Juli ab 10 Uhr werden dann die Segel zu den Finalraces gesetzt. Am Mittwoch, 13.Juli findet um 13 Uhr das Medal Race statt.

 

 

 

 

 

 

 

CC-Kiel-2011