Willibald Ulbing ist nicht mehr unter uns

Willibald Ulbing ist im 87. Lebensjahr von uns gegangen

 

Willy-Ulbing

 

Willibald Ulbing ist nicht mehr unter uns!

 

Willibald Ulbing ist am Montag, dem 23. Juli 2007 nach kurzer, schwerer Krankheit, im 87. Lebensjahr von uns gegangen. Willibald Ulbing erhielt seine Ausbildung in der deutschen Marineschule und war zuletzt Kommandant eines U-Bootes. Er betrachtete immer den Tag als seinen zweiten Geburtstag, an dem er in den letzten Kriegstagen nur knapp einen Wasserbombenangriff überlebte und er seine Mannschaft und das Boot heil zurückbringen konnte.

 

<P2>Nach dem Krieg trat Willibald Ulbing dem Wiener Yacht Club bei und war von 1953 bis 1978 in dessen Vorstand, davon acht Jahre als Oberbootsmann und drei Jahre als Vizepräsident. Seine Liebe gehörte aber dem Meer. Er war einer der Pioniere des Ausbildungs- und  Prüfungswesens des Österreichischen Segel-Verbandes. Seine fachliche Kompetenz stand von Anfang an außer Frage. Lange bevor ich die Ehre hatte, ihn persönlich kennen zu lernen, kannte ich ihn schon aus den Erzählungen meines Freundes, der mir von seinen Fahrten mit ihm auf der „Seekuh“ und der „Therose“ berichtet hatte. So werden ihn auch die meisten Segler in Erinnerung behalten, als kompetenten, gütigen und gerechten Prüfer und väterlichen Freund.

 

In seiner Festrede anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Österreichischen Segel-Verbandes betonte auch der damalige Bundeskanzler Viktor Klima, wie gerne er sich an die Fahrten mit Willibald Ulbing zurück erinnere. Ungeachtet seines Alters gehörte Willibald Ulbing bis zuletzt dem Prüferkader des Österreichischen Segel-Verbandes an; noch wenige Wochen vor seinem Ableben hat er eine Segelführerscheinprüfung abgenommen.

 

Auch im Landessegelverband Wien hat Willibald Ulbing mitgearbeitet. Es war zuletzt Mitglied des Aufsichtsrates. Der Wiener Yacht Club hat ihn im Jahre 1992 zu seinem Ehrenpräsidenten gewählt. Mit seinem Ableben geht ein Abschnitt der österreichischen Segelgeschichte zu Ende. Wir werden ihn immer als hervorragende Persönlichkeit und als guten Freund  in Erinnerung behalten

 

Dr. Gerhard Salomon

Wiener Yacht Club

Landessegelverband Wien