Erfolgsjahr für burgenländische Seglerinnen und Segler

Ob ganz jung oder etwas älter – die burgenländischen Seglerinnen und Segler dürfen sich über eine tolle Saisonbilanz 2006 freuen

 

Bei der Präsidenten-Konferenz des Österreichischen Segel-Verbands, abgehalten am 18. November in Salzburg, wurde es wieder einmal deutlich: Die Seglerinnen und Segler des Burgenlandes zählen zu den Besten, sowohl in Österreich als auch auf den internationalen Regattabahnen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden nämlich die erfolgreichsten Segler des Jahres 2006 geehrt, darunter zahlreiche Burgenländer. Besonders im Nachwuchsbereich trägt die kontinuierliche und gezielte Arbeit des Landesverbandes Früchte: So gewann der 14-jährige Rasi Bajons vom YC Breitenbrunn die Optimist-Bestenliste und darf sich über den Titel „bester Jugendsteuermann“ freuen, die 13-jährige Zoom-Seglerin Lena Hess vom UYC Neusiedlersee wurde für ihre hervorragenden Platzierungen bei EM und WM geehrt, und Christian Klinka, wie Bajons vom YC Breitenbrunn, ist bei den jungen Surfern eine Klasse für sich.

 

Kein Wunder also, dass Stefan Hess, Jugend-Nationaltrainer des ÖSV und federführender Agitator im Burgenländischen Landessegelverband, eingeladen wurde, in einem Impuls-Referat über die beispielhafte Nachwuchs-Arbeit im Burgenland zu erzählen und so die anwesenden Vertreter der Segelclubs aus ganz Österreich zu motivieren, sich ebenso engagiert um die Kinder und Jugendlichen zu kümmern.

 

Aber auch bei den Erwachsenen können sich die Leistungen der Burgenländer sehen lassen. Nicole Eder vom UYC Neusiedlersee steht an der Spitze der Bestenliste in der Klasse Laser-Radial, ihr Clubkollege Martin Lehner liegt an der selben Position im Laser-Standard. Der 40-jährige Architekt Lehner gewann zudem heuer in Split den Titel des Masters-Europameisters, er ist also der beste Laser-Segler in Europa in seiner Altersklasse! Er scheint es mit dem burgenländischen Wein zu halten, der ebenfalls mit den Jahren immer besser wird

 

Lena-Hess-2006 

 

Lena Hess/UYCNs

 

Martin-Lehner-2006 

 

Martin Lehner/UYCNs

 

Rasi_Bajons-2006 

 

Rasi Bajons/YCBb

 

Text und Bilder: Judith Duller-Mayrhofer