TWILIGHT 2015 – 24 Stunden rund um den Neusiedler See

1. bis 2. August 2015, BYC, schnell zu sein ist zu wenig

 

Bereits im März 2015 war das aus Sicherheitsgründen verfügte Teilnehmerlimit von 60 Booten erreicht. Wegen einiger Schäden bei der Anfahrt und einiger Absagen am Regattatag nahmen letztlich 172 Segler auf 55 Booten an der vom Burgenländischen Yacht Club in Rust organisierten 24 Stunden Regatta teil. Der Start erfolgte pünktlich am 1. August um 15:00 Uhr vor Rust. 24 Stunden segelte man nonstop um Wendemarken vor den großen Häfen des Neusiedler Sees.

 

Bei dieser Regatta werden 12 zweistündige Etappen gewertet. Die in jeweils zwei Stunden gesegelten Distanzen werden mit GPS-Tracking ermittelt. Die schlechtesten zwei Etappen werden gestrichen. Auf Grund dieses Reglements ergeben sich bei der TWILIGHT ganz spezielle Herausforderungen für die Taktiker.

 

Christian Binder, One Sails Boss, mehrfacher Olympiateilnehmer und wahrscheinlich bester Matchrace Segler Österreichs ist eigentlich nur bei der TWILIGHT dabei gewesen, weil es der Wunsch seiner Tochter Sarah war, diese Regatta zu erleben. Kurze knackige Wettfahrten sind die übliche Welt in der sich Christian Binder bewegt: Und jetzt 24 Stunden auf einer betagten alten Familienneptun? Die Euphorie im Vorfeld war begrenzt. Aber einmal Spitzensegler immer Spitzensegler. Die Konzentration auch über einen langen Zeitraum zu behalten, die taktische Herausforderung des Reglements anzunehmen und der Vorteil mit der eher langsameren Neptun im Hauptfeld fahren zu können, waren das Erfolgsrezept, das diesmal zum Sieg führte. Am Sonntagmorgen am Weg von Rust nach Illmitz konnten wir einige Worte mit Christian wechseln. Plötzlich war der Funke übergesprungen, der TWILIGHT Virus hatte ihn erfasst: "Das war eine fantastische Nacht. Sehr gute Windverhältnisse. Wir sind nur kurz in der Flaute gestanden, aber das gehört dazu. Das hat echt Spaß gemacht."

 

Andreas Zethner mit dem nagelneuen 30er drehte an der Spitze einsam seine Runden und stellte einen neuen überlegenen TWILIGHT Streckenrekord auf. Nahezu 108 Seemeilen wurden in 24 Stunden zurückgelegt. Das entspricht ungefähr der Strecke Wien - Graz! Und das mit einem neuen Boot, das erst am Vortag der TWILIGHT fertig wurde. Ein besseres Debüt für ein neues Boot kann es wohl kaum geben. Andi und seine Crew wurden ein Opfer des TWILIGHT Reglements. Durch den großen Vorsprung auf Kreuzkursen unterwegs, während die anderen Vorwind Meilen machten, sorgte zu oft für Plätze im Mittelfeld. Dies verhinderte eine absolute Top-Platzierung. Aber bis zur nächsten TWILIGHT bleiben ja wieder 2 Jahre Zeit, um die Taktik auszufeilen oder ein anderes Boot zu wählen.

 

Klemens Steffan und Josef Binder waren zur TWILIGHT auf zwei Peiso 26 angetreten. Beide - sehr gute Segler - waren mit starken Crews unterwegs. Da diesem Bootstyp der Ruf vorauseilt, schneller zu sein als seine Yardstickzahl aussagt, gehörten die beiden zum engsten Favoritenkreis. Klemens Steffan hat heuer bereits das Blaue Band in Neusiedl gewonnen. Auch diesmal wäre er bei konventioneller Wertung ganz oben am Siegertreppchen gestanden. Durch den Wertungsmodus musste er sich schließlich mit dem tollen zweiten Platz begnügen, konnte aber seinen Klassenkonkurrenten Josef Binder klar distanzieren.

 

Auch in der Cruising Klasse zeigte sich, dass trotz Yardstickproblematik und ungewöhnlichem Reglement immer wieder die besten der Szene vorne zu finden sind. Maximilian Kraus, Nicole Eder und Tobis Seethaler, üblicherweise in der One Design Szene mit einer Sprinto unterwegs, gewannen die Cruiser Wertung mit nur einem Punkt Vorsprung vor Josef Moser auf einer Sunbeam und Klaus Fröhlich auf seiner schnellen Delphia, der auch den Preis für die am weitesten gesegelte Strecke in der Cruising Klasse entgegennehmen durfte.

 

<colgroup> <col width="38" /> <col /> <col width="102" /> <col /> </colgroup>

Racer (41 Teilnehmer), 12 Etappen, 2 Streicher
Platz Teilnehmer Bootstyp Punkte
1 Binder Christian
Monitzer Isabel / Binder Sarah
Neptun 22 41
2 Steffan Klemens
Wintersperger Albert / Dunkl Christian / Unger Valentin
Peiso 26 KS 46
3 Fazokas Johann
Kastinger Alexander /Sauer Martin / Stockhammer Michael
Gib Sea 68 49
4 Binder Josef
Vargyas Herbert / Stagl Günther
Peiso 26 63
5 Gabriel Erhard
 Uhlmann Peter
Sunbeam 25 KS 80
6 Zethner Andreas
Zethner Erich / Hirschhofer Johann / Lang Erwin /  Halwax Konrad
30er JKR 86
7 Chabina Claus
Traindt Nina / Heinrich Erich / Traindt Heinrich
First 20 89
8 Otepka Martin
Hurta Vladimir / Psalman Miroslav
Phobus 22 Perf. 91
9 Aichholzer Thomas
Sturm Alexander /Steinauer Daniel / Barth Christine
Delphia 28 100
10 Hofmann Ernst
Weichert Rudi
Surprise 103
Cruiser (14 Teilnehmer) 12 Etappen, 2 Streicher    
1 Kraus Maximilian
Eder Nicole / Seethaler Tobis
Antila 26cc 29
2 Moser Josef
Schwab Mathias / Riedler Rudolf
Sunbeam 22 30
3 Fröhlich Klaus
Miksch Herbert / Kresse Peyer Walter
Delphia 26 36
4 Zecha Edith
Braunegger Rene
Sunbeam 23 44
5 Klein Thomas
Bernscherer Rudolf / Schäfer Willi / Besenhofer Hannes
Delphia 26 48

 

 

 

 

twilight2015_D_start

 

Fotos von Gerd Neuhold, weitere Fotos auf plusdirekt.at/index.php/event/43