Vorstellung RS Feva

Neues Konzept zur OeSV Jugend- bzw. Jüngstenarbeit

 

Anlässlich der letzten Präsidentenkonferenz in Salzburg haben wir einen ersten Überblick über das neue Konzept zur OeSV Jugend- bzw. Jüngstenarbeit vorgestellt, wobei auch der Bereich ‚Nachwuchsklassen‘ thematisiert wurde. Auch wenn die Diskussion kontroversiell verlaufen ist, war letztlich doch die vorherrschende Meinung, dass es sinnvoll und wünschenswert ist, eine zusätzliche Bootsklasse in die Kinder- und Jugendarbeit zu integrieren.

Zu unserem Vorschlag, dafür die RS Feva auszuwählen, hat sich in den seither geführten Gesprächen keine realistische Alternative ergeben. Wir sind überzeugt, dass die RS Feva ein attraktives Zusatzangebot, sowohl in der Kinder-Basisausbildung (zB für Kids die nicht gerne alleine im Boot sitzen, oder auch mit einem Elternteil/Trainer segeln möchten) als auch im Jugend-Regattabereich darstellt, ohne dass damit andere Kinder- bzw. Jugendklassen zwangsläufig „kannibalisiert“ werden.

Der OeSV konnte mit dem englischen Hersteller für Clubs und deren Mitglieder ein spezielles OeSV Package aushandeln – die entsprechenden Preise sowie einige grundlegende Infos über die RS Feva sind im Anhang zu finden.

Um die ersten Schritte mit der neuen Klasse zu erleichtern, erhalten Clubs bzw. deren Mitglieder für jedes georderte Boot einen Trainertag als Unterstützung. Für diese Aufgabe konnte Florian Kohout, ex 470er und 49er Kadersegler sowie erfahrener Jugendcoach, gewonnen werden. Florian wird neben seiner Trainertätigkeit auch die Koordination und Abwicklung der Bestellungen/Lieferungen übernehmen. Damit möchten wir auch dokumentieren, dass der OeSV mit dieser Initiative kein wie immer geartetes Eigeninteresse verfolgt, sondern ausschließlich das Angebot für unsere Jüngsten verbessern will, um mehr Kinder und Jugendliche in den Segelsport zu bekommen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch und der RS Feva noch mehr Kinder und Jugendliche für den Segelsport zu begeistern und verbleiben in diesem Sinne,

mit besten Grüßen

Mag. Sylvia Vogl

Referat für internationale Kontakte | International Relations

AUSTRIAN SAILING FEDERATION

ÖSTERREICHISCHER SEGEL-VERBAND