Micro Weltmeisterschaft in Lettland

Eine einzige österreichische Mannschaft wagte sich vergangene Woche zur Micro Weltmeisterschaft an den Usma See im Nordosten Lettlands.

 

Eine einzige österreichische Mannschaft wagte sich vergangene Woche zur Micro Weltmeisterschaft an den Usma See im Nordosten Lettlands. Zwischen 14. und 20. August segelte Helmut Czasny/YCBb mit seiner Crew Jörg Nemeth/BYC) und Sofia Bonomo/UYCWg um Edelmetall. Ganz geglückt ist die Jagd nach einer Medaille zwar nicht, mit Rang vier ist das Team nach zweijähriger Regattaabsenz aber zufrieden.

 

„Unsere fehlende Segelpraxis zeigte sich vor allem auf der Langstrecke. Über drei Stunden lagen wir in Führung – durch ein schlechtes Manöver fielen wir aber kurz vor dem Ziel noch auf den dritten Rang zurück.“, erzählt Steuermann Helmut Czasny. Das Ziel für nächstes Jahr wurde bereits definiert. „In Frankreich wollen wir eine Medaille.“, so das ehrgeizige Team.

 

Den Titel erfolgreich verteidigen konnte der Pole Piotr Tarnacki, der vor dem Russen Vjaceslev Frolov siegte.

 

Ergebnis

1.POLPiotr Tarnacki, 6 Pkt.

2.RUS   Vjaceslev Frolov, 12 Pkt.

3.RUS Jevgenij Nikiforov, 14 Pkt.

4.AUT   Helmut Czasny, 21 Pkt.

 

 

 

Wir gratulieren unserem erfolgreichen Team aus dem Burgenland

 

Quelle: ÖSV/Birgit Böhm