Polen: Olympic Cup in Olsztyn

Blech Pech

 

 

 

 

Drehender Wind und Böen forderten alle Teilnehmer bei der Einladungsregatta am Ukiel See in Polen. In 3 Tagen wurden neun Wettfahrten auf dem kleinen See ganz nahe am Publikum gesegelt. Alles war darauf ausgelegt, dass die Zuseher hautnahe dabei sein können. Insgesamt strömten 5000 Segelfans nach Olsztyn.

 

Abstimmungsschwierigkeiten bei den Manövern zu Beginn des Cups machte Zajac/Czajka Probleme, jedoch ist das Team immer besser ins Fahren gekommen. Vom Blech verfolgt, haben die Tommis das Podium erneut (vormals Kieler Woche) knapp verpasst. „Wir sind trotzdem sehr zufrieden, immerhin konnten wir den amtierenden Olympiasieger Jonas Warrer und polens Olympia-Hoffnung hinter uns lassen,“ so Thomas Zajac.

 

„Die Starts und die Taktik gelangen größten Teils sehr gut. Leider wurden ein paar Fehler ziemlich hart bestraft. Das hängt auch mit den kurzen Wettfahrten hier zusammen,“ resümiert Thomas Czajka. Zwei Tagessiege, sowie das Endergebnis bestätigen den Aufwärtstrend der Tommis auf jeden Fall.

 

Jetzt geht’s für die Tommis erst mal ab nach Hause. Eine kurze Erholung bevor es mit Big Boat Regatten weiter geht. Ab Anfang August starten Zajac/Czajka die EM Vorbereitung in Riva del Garda.

 

 

Portrait Zajac_Czajka © Anna Farbowski